Resilienz – Brauchst Du eine dickere Haut?
Eine dicke Haut gegen Stress? Kann ich Resilienz trainieren? Was gehört dazu und was nicht?
Wir können nicht nur unseren Körper trainieren sondern auch unseren Verstand um mit den Anforderungen besser umzugehen. So wie wir körperlich ausdauernder werden, können wir auch geistig widerstandsfähiger werden.
Was müssen wir trainieren um eine dickere Haut zu bekommen?
Eine dicke Haut bedeutet Resilienz. Wir begegnen Belastungen, Stress und der Hektik des Tages anders. Dazu gehört:
Selbstverantwortung
Wer widerstandsfähiger gegen Stress werden möchte, muss sich auch klar sein, dass er selbst dafür Verantwortung trägt. Das soll nicht abschrecken, sondern vielmehr als Chance gesehen werden. Wir sind nicht Opfer sondern wir können etwas tun.
Positives Denken
Es ist wichtig, vor allem auf Veränderungen nicht ängstlich zu reagieren oder unangenehm berührt zu werden. Es sollte als wertfrei betrachtet werden und das Beste daraus gemacht werden.
Selbstwirksamkeit
Dazu gehört das akzeptieren von Dingen, auch wenn sie sich negativ auf uns auswirken. Denn wir müssen sie nicht so lassen wie sie sind. Wir bestärken uns, dass wir etwas ändern können.
Selbstwertgefühl
Hier kommt das Selbstwertgefühl zum Tragen. Glauben sie an sich und das, was sie tun.
Problemlösung
Seien sie Teil der Lösung und nicht des Problems. Es ist wichtig, das Problem zu benennen, aber noch wichtiger ist es, sich auf die Lösung zu konzentrieren. Denken sie lösungsorientiert, auch in Bezug auf ihre Zukunft.
Soziale Kompetenz
Bleiben Sie im Dialog mit ihrer Umwelt. Organisieren sie, kommunizieren sie und bitten sie im Bedarfsfall um Unterstützung
Achtsamkeit
Achten sie auf sich und ihr Leben. Leben sie bewusst und entwickeln sie ein Gespür für sich selbst, was ihnen gut tut und was ihnen schadet und wann ihre Belastungsgrenze erreicht ist.
Anti-Stress-Strategien
Entwickeln sie Strategien zur Stressbewältigung. Damit können sie sich die Balance im Leben besser bewahren.
Eine dicke Haut gegen Stress hat mit unserer inneren Einstellung zu tun. Wenn wir Resilienz trainieren bekommen wir eine innere Kraft, die Stress nicht abprellen lässt sondern viel mehr annehmbar macht und und wir mit ihm umgehen können ohne daran zu erkranken.