Was verursacht Burnout in Unternehmen?
Beschäftigte haben in Tech-Unternehmen ein hohes Risiko ein Burnout zu erleiden. Was aber verursacht das hohe Burnout-Risiko?
Im vergangenen Jahr zeigten interessante Umfrageergebnisse der anonymen Social-Network-App Blind, das hohe Burnout-Risiko für Angestellte in einem Tech-Unternehmen. Ca. 57 Prozent der Mitarbeiter sollen dort an einem Burnout leiden. Ca. 11.500 Mitarbeiter hatten an der Befragung teilgenommen.
Was fördert ein Burnout?
Nun wurde eine neue Umfrage veröffentlicht, in der es um die Ursachen für ein Burnout in Tech-Unternehmen geht. Nur zehn Prozent der Befragten, sahen in ihrer Firma keinen Burnout-Auslöser.
Was sind die Auslöser für die Erschöpfungsdepression in Unternehmen?
Für die Umfrage standen fünf mögliche Burnout-Auslöser zur Wahl: ein schlechtes Management, zu viel Arbeit, fehlende Kontrolle und Karrieremöglichkeiten, ein zu geringer Lohn oder ein vergiftetes Arbeitsklima.
Was ist der Hauptauslöser für ein Burnout?
Der Umfrage zufolge ist ein schlechtes Management mit unklar kommunizierten Zielen der grösste Auslöser für ein Burnout. Lt. 22,9 Prozent der Befragten, können Führungskräfte durch unklare und unzureichende Vorgaben ein Burnout auslösen.
Der Hauptursache folgt „zu viel Arbeit“ als Grund für die chronische Erschöpfung wie 19,4 Prozent angaben.
Der drittwichtigste Grund, mit 17,5 Prozent ist ein vergiftetes Arbeitsklima, das Mitarbeiter in ein Burnout treibt.
Zuletzt folgen die Ursachen wie die schlechten Kontrollmöglichkeiten mit 15,4 Prozent und eine schlechte Bezahlung mit 12,4 Prozent
Übrigens zeigte die Umfrage auch, dass Missmanagement nicht wie oft vermutet wird, in Tech-Unternehmen wie Facebook auftritt, sondern eher in Ebay wie die Studie zeigte.
Treibt Missmanagement in ein Burnout?
Die Umfrage kann vermutlich auch auf andere Unternehmen übertragen werden und zeigt, wie wichtig ein professionelles Management nicht nur für den Erfolg eines Unternehmens sondern auch für die Mitarbeiter ist.