Wieder ein Wochenende auf der Couch?
Verschiebst Du Sport immer auf Samstag und Sonntag? Wolltest Du Dich dieses Wochenende nicht mehr bewegen?
Meist ist es so, dass wir mehr essen und uns weniger bewegen. Dabei wollten wir es doch umgekehrt machen, denn wir möchten etwas für unsere Gesundheit tun. Oder, wir besuchen wochentags das Fitness-Center oder haben einen Yoga-Kurs belegt, am Wochenende aber liegen wir auf dem Sofa.
Oft wollen wir alles am Wochenende nachholen, planen grosszügig und drehen uns dann morgens doch lieber auf die andere Seite. Dabei braucht es nur ein bisschen mehr Bewegung.
Vielleicht klappt es mit diesen Tipps?
Bewegung beginnt mit Gehen oder Laufen.
Verlängern
Wer unter der Woche schon kleine Spaziergänge macht oder joggt, der sollte einfach ein paar Minuten dran hängen. Dadurch bleibt er in seinem Rhythmus, nutzt das Wochenende, ohne grosses Planen usw.
Wochenendritual
Wer sich unter der Woche keine Zeit nehmen kann, sollte ein Ritual schaffen. Vielleicht Gebäck zum Frühstück holen und zwar zu Fuss oder per Velo.
Auch eine Stunde am Wochenende für die Fitness zu reservieren, kann zu einer gesunden Gewohnheit werden.
Mit Partner, Workout Buddy oder Hund?
Wenn wir uns mit jemand verabreden, dann hat die Wochenendbewegung mehr Gewicht, denn wir wollen doch nicht absagen. Warum also nicht mit dem Partner sich bewegen oder sich einen Workout-Buddy holen.
Das ist eine neue Bezeichnung für eine Person, die uns auf Trab bringt, die motiviert, auch wenn sich alles sträubt, sich zu bewegen.
Tierliebhaber haben es etwas leichter, denn der Hund muss raus und der Gassigang kann verlängert werden. Es gibt auch Tierheime, die Tiere zum Spazieren anbieten. Auch hier hilft ein Termin, nicht zu kneifen.
Autofahren vermeiden
Wenn alles nicht klappt, dann wenigstens versuchen, das Auto stehen zu lassen. Vielleicht wollen sie zu Freunden zu einer Tasse Kaffee. Dann aber ohne Auto!
Na gut, dann eben Shoppen!
Ausgiebiges Shopping oder ein Schaufensterbummel stehen auch oft auf dem Wochenendplan. Das Gute daran ist, dass wir hier gehen und nicht selten zwischen 1.000 und 2.000 Schritte zusammenkommen. Immerhin ein Anfang und das nächste Wochenende kommt bestimmt.