Geht´s auch ohne Zucker?
Stück für Stück oder Löffel für Löffel – weg vom süssen Gift? So geht es in Richtung zuckerfreie Ernährung!
Der Geschmack des Zuckers ist süss und das ist seine Gefahr. Er simuliert Nahrung, denn der Geschmack „süss“ steht in unseren Genen oder in unserer Erinnerung als nährendes.
Doch Zucker, weiss und raffiniert hat mit all dem Nährenden nichts mehr zu tun. Er nährt allenfalls Krankheiten.
Wie kommen wir wieder vom Zuckerkonsum los?
Wir konsumieren Zucker direkt in Süssigkeiten, der Löffel Süsse im Kaffee oder aber versteckt in industriell hergestellten Nahrungsmitteln. Hier ein paar Vorschläge, wie sie Zucker aus ihrer Ernährung verbannen können.
Zucker als Zutat oder Inhaltsstoff?
Zucker wurde früher wie ein Gewürz gehandelt und verwendet. Er sollte ein Gericht versüssen. Heute wird er in der Nahrungsmittelindustrie als Füllstoff oder Grundbaustein verwendet. Es gibt kaum noch Fertiggerichte, sei es Müsli oder Ketchup, Salatdressing, Tomatensaucen und selbst Instant-Tee oder Sekt, die ohne Zucker angeboten werden.
Auch scheinbar gesundes wie Fruchtjoghurt, Smoothies und Säfte enthalten Zucker. Fertigprodukte sollten daher immer mit Vorsicht oder besser ohne Zucker gekauft werden. Es sollte ein Blick auf die Inhaltsstoffe geworfen werden und wieder mehr zum Kochlöffel gegriffen und selbst gekocht werden.
Ein Zuckertagebuch
Aller Anfang wäre ein Ernährungstagebuch. Sie werden erstaunt sein, in welchen Nahrungsmitteln alles Zucker steckt und das allein in einer Woche!
Sich vom Zucker entwöhnen
Gewöhnen sie sich peu à peu die Zuckersucht ab. Süss heisst nicht Zucker. Haben Sie schon einmal ein vollreife Banane genossen?
Mehr Wasser trinken
Der kleine Appetit ist meist ein versteckter Durst. Also, vor einem Snack, der zu Süssem verführt, erst einmal ein Glas Wasser trinken.
Gelassen bleiben
Der Zuckerentzug kann zu Stimmungsschwankungen, Appetit oder Kopfschmerzen führen. Bleiben sie gelassen und beginnen sie nach und nach auf Zucker zu verzichten, Damit sind etwaige Begleiterscheinungen des Zuckerverzichts milder.
Würzen und nicht Süssen
Es gibt viele Gewürze, die auch einen süssen Charakter haben und damit ideal sind, um sich vom Zucker zu trennen und dennoch nicht auf Süsse zu verzichten. Wie wäre es mit Vanille oder Anis, Kardamom oder Zimt?