Die Geräuschkulisse in Deinem Körper
Magenknurren, Rülpsen oder Gelenke knacken – welche Bedeutung haben diese Geräusche? Wann werden sie zu Warnsignalen für die Gesundheit?
Während der Besprechung beginnt der Magen zu knurren, denn wir haben noch nichts gegessen. Oder aber der Magen zeigt durch ein Rülpsen, dass wir nicht verhindern konnten, dass der Tank voll ist.
Unser Körper wartet mit einer vielseitigen Geräuschkulisse auf. Manche davon lassen sich einfach erklären, andere sollten bei einer gewissen Häufigkeit oder Stärke als Warnsignal gesehen werden.
Was bedeutet Gelenke knacken, Magenknurren und Co?
Gelenke knacken
Unser Kniegelenk wird durch mehrere Weichteile stabilisiert. Verkantet sich das Gelenk, dann kann es zum Knacken oder schnalzen kommen.
Abzuklären ist das Knacken, wenn zugleich Schmerzen oder Schwellungen auftreten, dann können die Geräusche auf einen Meniskusschaden zurückzuführen sein und das sollte ein Fachmediziner abklären.
Magenknurren
Geräusche, die aus dem Magen-Darm-Bereich kommen, sind vor allem auf ein Zusammenspiel von Flüssigkeiten, wie Magensaft und Luft zurückzuführen. Ist der Magen leer und es wird dort verschluckte Luft bewegt, dann kann es zu dem bekannten Magenknurren kommen.
Rülpsen
Rülpsen ist ein Signal für zu viel geschluckte Luft und zu viel gegessen oder getrunken. Dann öffnet sich der Schliessmuskel des Magens und lässt die überschüssige Luft geräuschvoll entweichen.
Auch hastiges Essen, wenn nicht richtig gekaut wird, wenn geredet und gleichzeitig gegessen wird, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Medikamente und ebenso Nikotin können zum Aufstossen führen.
Wer oft aufstösst, sollte seine Essgewohnheiten überprüfen. Wer dabei einen sauren Geschmack im Mund und zugleich Schmerzen im Oberbauch verspürt, könnte möglicherweise unter einer Reflux-Erkrankung leiden und sollte dies bei einem Arztbesuch abklären.
Blähungen
Verschluckte Luft können auch Blähungen verursachen. Dazu gesellen sich Gase, die durch Darmbakterien während der Verdauung entstehen. Vermehrte Gasbildung entsteht durch Kohl, Hülsenfrüchte oder Knoblauch. Wer einen sensiblen Magen hat, sollte vorsichtig mit diesen Nahrungsmitteln umgehen.
Medizinische Ursachen von Blähungen können akute Infektionen sowie Gluten- oder eine Laktoseintoleranz sein, was bei einem Arztbesuch geklärt werden sollte vor allem, wenn die Blähungen oft auftreten.
Gähnen
Gähnen wird über das Nervensystem gesteuert. Meist ist es unwillkürlich und nicht unterdrückbar. Allerdings wird beobachtet, dass Gähnen ansteckend ist: beginnt jemand damit, dann schliessen sich häufig auch andere an. Allerdings tritt dies häufiger in einem schlecht belüfteten oder überheizten Raum auf wie an der frischen Luft.
Husten und Niesen
Husten und Niesen kann eine spontane lokale Reaktion der Nase sein. Irgendetwas ist in die Nase gestiegen oder wir haben uns verschluckt. Es kann aber auch ein Hinweis auf eine chronische Allergie oder auf eine Erkältung sein.