Stress – so vermeidest Du ihn nach dem Urlaub
Gut erholt wieder an den Arbeitsplatz zurück und dann scheint es, dass beim Anblick des überfüllten Schreibtisches, die ganze Erholung im Nu verfliegt. Wie reduziere ich den Stress nach dem Urlaub?
Es ist klar, dass sich während der Abwesenheit einiges am Arbeitsplatz ansammelt. Wir haben es aber auch in der Hand, die E-Mail-Flut einzudämmen und gestapelte Briefe auf dem Schreibtisch zu reduzieren.
Auch wenn es als zusätzlicher Stress erscheint, vor dem Urlaub noch einiges zu organisieren, sollten wir nicht zögern. Nach dem Urlaub werden wir uns selbst dankbar dafür sein.
So wird der Arbeitsbeginn nach dem Urlaub angenehmer?
Zuerst einmal sollten sie sich die ersten zwei, besser drei Tage nach dem Urlaub frei halten. Sie können dies auch ihren Chef mitteilen, um ungestört die angefallene Post durchzuarbeiten.
Auch Meetings lassen sich durchaus von vorne herein auf spätere Tage verlegen. Dann sind sie wieder eingespielt und informiert.
Wie reduziere ich den Post- und E-Mail-Berg?
Zum einen sollten geschäftliche E-Mails an einen Kollegen weitergeleitet werden. Das ist auch in den meisten Betrieben gängig. Als Chef können sie ihre Sekretärin bitten, die Post vorzubereiten.
Kollegen können ihre Post nach Prioritäten sortieren. Auf diese Weise können sie Wichtiges sofort angehen.
Im Büro sollten sie eine klare Urlaubsvertretung haben. Jeder kennt diesen Vertreter, der als Ansprechpartner gilt und nicht nur darauf verweist, wann sie aus dem Urlaub zurückkehren.
E-Mails Zuhause lesen?
Ein Kompromiss könnte sein, am Ende des Urlaubs schon einmal einen Blick auf die angefallenen E-Mails zu werfen. Wichtig ist es, sie während des Urlaubs, sei es Zuhause oder während einer Reise auszuklinken.
Die Zeit der Entspannung ist heutzutage wichtiger denn je um dann erholt an seinen Arbeitsplatz zurückzukehren. Probieren Sie die Tipps aus, organisieren sie die ersten Tage nach dem Urlaub und erhalten sie sich den Erholungseffekt ihrer Ferien noch einige Zeit.