Macht Dein Magen auch Ferien?
Andere Länder, andere Sitten und vor allem anderes Essen? Hält Dein Magen das aus? Wie geniesst unsere Verdauung den Urlaub?
In der Urlaubszeit verreisen viele Menschen. Es locken andere Länder, andere Kulturen, zudem auch andere Gerichte, schärfer, saurer oder süsser gehören. Auch der Alkoholgenuss erhöht sich, schliesslich ist ja Ferienzeit und Pause von der Arbeit.
Verdauungsprobleme statt Urlaubsgefühle?
Doch die kulinarische Entdeckungsreise mit den würzigen Speisen, exotischen Drinks und üppig süssen Desserts kann schnell auf die Verdauung schlagen und unangenehm werden.
Grund sind nicht nur die ungewohnten Nahrungsmittel, andere Essenzeiten , mehr Alkohol sondern auch die hohen Temperaturen und ggf. der Bewegungsmangel. Wird die Schleimhaut entsprechend gereizt, dann können Sodbrennen oder Magenschmerzen bis hin zur erstopfung oder Durchfall auftreten.
Magenfreundliche Tipps für den Urlaub
Besonders wer bereits einen empfindlichen Magen besitzt, sollte sich nicht überstürzt in das kulinarische Abenteuer seines Ferienlandes wagen.
Vor allem am späten Abend sollte auf Fettes und Scharfes verzichtet werden.
Süsse Desserts sollten nur gelegentlich genossen werden.
Auch zu gekühlte Getränke belasten den Magen und Eiswürfel sollten redziert bzw. gestrichen werden.
Auch Getränke mit Kohlensäure sollten reduziert oder gestrichen werden.
Alkohol sollte vor allem nicht auf nüchternen Magen getrunken werden.
Lange Essenspausen sollten vermieden werden. Es ist hilfreich, zwischendurch ein Stück Gurke, Äpfel oder Tomaten mit Schale zu essen. Das erfrischt nicht nur sondern neutralisiert auch die Magensäure.
Mit etwas Vorsicht kann dann die kulinarische Entdeckungstour auch zu einem Urlaubserlebnis werden.