Kurz vor dem Burnout – es ist wieder soweit!!!!
Wie oft stehen wir an der Schwelle zum Burnout? Wann kommt es zu Stressspitzen? Ausgebrannt, aber ich muss weitermachen? Wenn das Burnout uns ein Stück Selbst nimmt …
Wer kennt nicht diese Situationen, in denen alles zusammenkommt. Kannst Du noch …, auch das noch … oder wir belasten uns selbst genug. Und dann kommt dieses unerwartete, nicht kalkulierte Etwas, ein neues Projekt am Arbeitsplatz, verbunden mit Überstunden oder private Herausforderungen, wo wir bereits am Limit sind und dann …
Es ist dieses Gefühl, dass das Fass voll ist – oder die Kraft aufgebraucht. Wie auch immer, es ist das Gefühl der Kapitulation und doch wird weiter gemacht.
Es ist der letzte Schritt vor dem Burnout. Diesmal sind wir noch entkommen. Aber beim nächsten Mal?
Burnout – ein Stück abgebrochen
Wer dies schon erlebt hat, der hat vielleicht bereits ein Burnout erlitten, sich geoutet oder leidet still daran vor sich hin. Oder er hat noch einmal mit der letzten Kraft die Stressspitze gemeistert. Aber wie oft noch?
Jedes Mal, wenn wir in diese Situation kommen, sich der Dauerstress zentriert und wir bis in die Spitzen angespannt sind, dann verlieren wir ein Stück von uns.
Was nimmt uns das Burnout?
Dauerstress und letztendlich das Burnout nimmt uns nicht nur die Kraft unseren Lebensalltag zu bewältigen. Sie zehren an unserer Lebenslust und unserem Lebenssinn. Sie geben uns oft das Gefühl, dem Leben nur noch hinterher zu rennen und vielleicht einem Leben, dass wir so gar nicht mehr wollen.
Aber wir tun es aus Pflichtgefühl, aus Verantwortung. Viele Betroffene von Burnout stellen hohe Erwartungen an sich. Der Alltag mag noch gerade einmal zu bewältigen sein. Doch ständig am Limit zu leben, beutet nicht nur den Körper sondern auch die Seele aus.
Burnout – Es gibt eine Lösung
Viele Betroffene glauben, dass es für sie keine Lösung gibt. Zu oft wird an krasse Lösungen gedacht, sei es ein Arbeitsplatzwechsel oder wieder in die Mietwohnung zu ziehen, statt neben der Arbeit noch am eigenen Haus zu bauen. Doch oft können kleine Veränderungen bereits helfen.
Wer bereits häufig dieses ausgebrannte Gefühl spürt und dennoch mehr schlecht als recht weitermacht, sollte die Notbremse ziehen, denn wenn wir das nicht tun, dann stehen wir demnächst nicht mehr nur einen Schritt vor dem Burnout.