Ist Home-Office die Anti-Stress-Lösung?
Für viele Pendler beginnt der Stress bereits an der Haustür. Wie können Unternehmern ihren Mitarbeitern den Stress nehmen?
Untersuchungen zeigen, dass das Interesse von Arbeitgebern auch auf den Arbeitsweg der Mitarbeiter gelenkt wird. Den gerade bei Berufspendlern verursacht dieser Stress und nicht zu knapp. Zudem wird der Verkehr nicht weniger, Stau und die Zeit des Pendelns hat eindeutig zugenommen.
Home-Office oder flexiblere Zeiten?
Flexible Arbeitszeiten und mobile Arbeit wurden vor allem eingeführt um Beruf und Familie besser vereinbaren zu können. In puncto Arbeitsweg können dadurch auch Zeitfenster gewählt werden, sprich die Stress fördernde Rushhour umgangen werden. Damit haben viele Arbeitgeber hiermit eine Chance, etwas für ihre Mitarbeiter zu tun.
Wer profitiert von flexiblen Zeiten und mobiler Arbeit?
Bei Büroarbeitsplätzen lassen sich arbeitnehmerfreundliche Arbeitszeiten oder -modelle leichter umsetzen. Schwieriger wird es für Beschäftigte im Handwerk oder im Schichtdienst.
Ist Motivation ein Puffer gegen die schädlichen Effekte des Pendelns?
Lt. Arbeitspsychologen ist kurz- und mittelfristig die Motivation hilfreich um die Schäden des Pendelns zu reduzieren. Denn, wer freiwillig im Grünen wohnen möchte, der nimmt den langen Arbeitsweg eher in Kauf.
Allerdings gibt es durch hohe Mieten und steigende Lebenshaltungskosten in den Ballungsräumen auch andere Gründe, warum am Stadtrand und ausserhalb von Städten gewohnt wird.
Viele Berufspendler versuchen die Zeit gut zu nutzen, und Stressabbau zu betreiben. Das beginnt mit Musikhören oder Lesen, je nachdem, ob per Bus, Zug oder Auto gependelt wird.
Kann Home-Office auch Stress verursachen?
Beim mobilen Arbeiten wird eine hohe Autodisziplin verlangt. Was so verlockend klingt, kann durch häufige Ablenkungen schnell zum Desaster werden, vor allem, wenn es Deadlines und festgesetzte Termine gibt.
Wie so oft geht es um die Belastung und das Belastungsgrenzen nicht überschritten werden, sei es beim Pendeln oder beim Home-Office.