Ess‘ Dich relaxt???
Neben Yoga und Meditation kann auch Essen entspannen. Gewusst was?
Nahrungsergänzungsmittel werden oft eingenommen um die Ernährung zu verbessern. Doch viele Lebensmittel sind ausreichend, wenn sie regelmässig konsumiert werden.
Neben der Nährstoffgabe für unseren Körper haben sie auch ganz verschiedene, zusätzliche Effekte. So gibt es bestimmte, gängige Lebensmittel, die auch entspannen können. Hätten Sie gedacht, dass Spinat beim Relaxen hilft?
Nahrungsmittel, die beim Relaxen helfen
Avocado
An sich sind Avocados schon kleine Nährstoffquellen, die nicht in der Ernährung fehlen sollten. Aufgrund ihres Folsäure-Gehaltes und verschiedener Antioxidantien haben sie zugleich eine entspannende Wirkung.
Mangold, Kohl und anderes grünes Gemüse
Nicht nur die Farbe Grün sondern auch grünes Gemüse entspannt. Neben Kohlarten zählen auch Mangold oder Spinat dazu. Vor allem das enthaltene Magnesium und die Folsäure sind dafür verantwortlich.
Samen
Sonnenblumenkerne, Sesamsamen, Leinsamen oder Chia sind reich an Nährstoffen und Magnesium. Studien zeigen immer wieder, dass ein Mangel daran Panikattacken, Angst und Depressionen fördern kann.
TIPP
Ein Rohkostsalat mit Avocadoschnitten, Sonnenblumenkernen und grünem Gemüse kann damit zu einer entspannten Mahlzeit werden – bevorzugt in einem angenehmen Ambiente.
Haferflocken
Das Getreide ist nicht nur gut für das Gehirn sondern es unterstützt die Herstellung von Serotonin und hilft dadurch beim Relaxen.
Fermentierte Lebensmittel
Auch fermentierte Lebensmittel wie Kefir. Joghurt und Sauerkraut sind mehr als eine probiotische Nahrungsergänzung. Über den Vagusnerv haben sie eine positive Auswirkung auf unser Gehirn.
Beeren
Blaubeeren, Erdbeeren oder Himbeeren sind nicht nur eine Vitaminquelle sondern haben ebenfalls beruhigende Effekte und sollen helfen, Ängste zu reduzieren.
TIPP
Mit einem Müsli aus Haferflocken, Samen, Joghurt und Beeren kann der Tag entspannt beginnen. Allerdings sollten sie sich auch ein bisschen Zeit zum Essen nehmen.
Kamillentee
Der Klassiker hat nachweislich eine entspannende Wirkung wie Studien belegen.
Dunkle Schokolade
Auch Schokolade hat einen beruhigenden Effekt. Allerdings nur dunkle Schokolade und in bestimmten Massen genossen.
Spargel
Das Nobelgemüse besitzt hohe Mengen an Folsäure, wodurch auch ein entspannter Effekt ausgelöst wird.
Damit gibt es eine Reihe an Lebensmitteln mit einer entspannenden Wirkung, die uns helfen Stress zu reduzieren und ein Burnout zu vermeiden.