Was macht das Burnout so schmerzhaft?
Wenn das Erschöpfungssyndrom als Korrektur des Lebens verstanden wird, dann wird es zum Heilungsversuch von Körper, Seele und Geist. Warum sollte das Burnout als Chance begriffen werden und warum schmerzt es so?
Ein Burnout trifft einen hart. Für den einen ist es letztendlich die Erkenntnis an einen Burnout zu leiden, nicht mehr souverän Herausforderungen meistern zu können, nicht einmal den Alltag.
Für andere ist es der lange Prozess, indem nichts mehr vorwärts geht, trotz aller Anstrengung, trotz erhöhtem Einsatz. Es ist vielmehr so, dass viele Burnout-Betroffene das Gefühl haben, sie sind von einer Rückwärtsbewegung bedroht: sie sind körperlich nicht mehr so fit, blicken nicht mehr in die Zukunft sondern halten nur noch die Stellung und ja nicht zurückstecken.
Burnout ist kein Versagen
Das Burnout ist für Betroffene ein Versagen. Doch der körperliche und geistige Zusammenbruch sollte als Chance gesehen werden. Bei einem Burnout ist etwas aus der Bahn gelaufen. Etwas hat nicht gepasst, die Geschwindigkeit, die Last mit der das Leben gelaufen ist und das muss wieder ausgerichtet werden.
Was schmerzt am Burnout?
Was das Burnout so schmerzhaft macht, sind nicht nur die körperlichen Schmerzen, Rücken- oder Kopfschmerzen oder die Herzschmerzen. Es schmerzt, dass wir geglaubt haben, auf dem richtigen Weg zu Erfolg oder einen glücklichen Leben zu sein, alles im Griff und kontrolliert zu haben und nun in der vermeintlichen Sackgasse Burnout gelandet sind.
Es schmerzt, dass wir alles gegeben, uns aufgeopfert haben und stattdessen in ein Burnout gesteuert sind, dass uns viel, wenn nicht alles von unserem bisherigen Leben genommen hat.
Nach dem Burnout – das Leben wieder in die richtigen Bahnen leiten
Burnout ist krass gesagt, der falsche Weg. Doch es gibt Heilung und die Chance, es besser zu machen, das Leben in die richtigen Bahnen zu lenken.
Wie, das ist sehr individuell. Neben der Schwere des Burnouts, kommt es auch auf die Umstände an, wo und wie Heilung stattfinden kann. Auf alle Fälle braucht es Zeit, die das Burnout ausheilen und das Leben wieder orientieren kann.