Grossartige Idee und kleiner Start?
Was ist besser kleiner Start und viel Erfolg oder grossartig starten und deprimiert enden?
Nehmen wir einmal an, Sie haben gerade ihr eigenes Geschäft eröffnet. Was ist der nächste Schritt? Was ist der beste Weg für Sie um Ihre Chancen auf Erfolg zu maximieren?
Vermutlich ist der beste Weg für Sie, mit Ihrer grossen Geschäftsidee, klein anzufangen. Das Ganze mag etwas widersprüchlich klingen, ist es aber nicht. Denn es bedeutet, dass grosse Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, allerdings mit angemessenen Schritten darauf hin zu arbeiten.
Was steckt hinter diesen Rat?
Es ist nichts daran falsch, grosse Träume oder Ziele zu haben. Große Gedanken führen zu grossen Erfolgen. Also, wenn Sie eine grossartige Idee haben und fest daran glauben, dann sind sie in bester Gesellschaft.
Welche Unternehmen hatten ebenfalls eine grossartige Idee und haben klein begonnen?
Es gibt ein paar von denen Sie sicherlich gehört haben und mit denen Sie vielleicht täglich zu tun haben. Dazu gehört Google. Sie hatten eine Idee, weltweit alle Informationen zu organisieren und sie sofort für jedermann zugänglich zu machen. Das ist eine ziemlich taffe Idee. Dann gibt es Amazon. Sie wollten das grösste Geschäft der Welt, bei dem es alles gibt. Die Beispiele könnten noch fortgesetzt werden und vielleicht wird dann eines Tages auch ihr Unternehmen dabei erwähnt!
All die Unternehmen starteten mit einer einzigartigen Idee, die sie mit viel Engagement und Enthusiasmus umsetzten und letztendlich zu einem unvorstellbaren Erfolg führte.
Welches Geheimnis steckt hinter einem grossen Erfolg?
Je grösser oder komplexer die Idee ist, desto länger braucht es, um diese Idee erfolgreich umzusetzen. Damit sind die einzelnen Schritte gemeint. Grosse, komplexe, aber erfolgreiche Systeme, beruhen auf einfachen Systemen.
Vielleicht kennen Sie das „Gall’s Law“, die Systemtheorie von John Gall, die den Start kleiner Knzepte unterstützt. Gall‘s Gesetz besagt, dass jedes komplexe System, das auf einem einfachen, funktionierenden System entstand, auch arbeitet.
Im Gegensatz dazu, funktionieren komplexe, neu entwickelte Systeme häufig nicht. Hier wird die Fehlersuche zum Irrgarten, während auf einfachen, funktionierenden Systemen aufgebaut werden kann. Was funktioniert bleibt, was nicht funktioniert – fällt raus.