Ein guter Start ins neue Schuljahr
Wie gelingt das neue Schuljahr ohne Stress? Was trägt dazu bei, dass Eltern und Kindern das Schuljahr gut und entspannt meistern? Welcher Tipp hilft Ihnen?
Das neue Schuljahr hat begonnen und vielen Eltern und Kindern graut es regelrecht vor dem kommenden Stress und Belastungen. Nicht umsonst gibt es Eltern und Kindern mit Burnout, die vor dem Stress und Leistungsdruck kapitulieren. Doch einfache Tipps helfen, die Stressspirale nicht anzukurbeln und ins Burnout zu driften.
So klappt das neue Schuljahr
Genug Schlaf
Schlaf ist wichtig für Eltern und Kinder. Nach den Ferien beginnt wieder das frühe Aufstehen. Hier heisst es, auch früher schlafen zu gehen, vor allem bis sich die Familie wieder auf den Alltagsrhythmus eingestellt hat. Auch Eltern tut es gut, ausreichend zu schlafen.
Die Ferien mitnehmen
Zu Beginn der Schulzeit tut es gut, noch etwas in der Ferienstimmung zu schwelgen. Am Wochenende sollte Zeit sein, um nochmal in Schwimmbad oder ins Kino zu gehen, sprich etwas Gemeinsames zu unternehmen und sich diese Stimmung noch etwas zu bewahren.
Gute Organisation
Eine gute Organisation reduziert auch den Schulalltag. Wenn sich der Stundenplan im Schulrucksack befindet und in der Küche an der Pinnwand hängt, dann ist es leichter, den Überblick zu behalten und zu planen. Dann kann der Zahnarzttermin so gelegt werden, dass noch Zeit für anderes bleibt und kein Stress entsteht.
Toller Arbeitsplatz
Wenn Kinder ihren Schreibtisch oder Arbeitsplatz toll finden, dann lernen sie lieber und es gefällt ihnen, dort ihre Aufgaben zu erledigen. Dazu gehören ausreichend Platz, die geeigneten Materialien und viel Licht.
Dann werden die Arbeiten nicht nur zur Pflicht sondern machen Spass und stressen weniger.
Mit diesen Tipps sollte schon einmal der Start ins neue Schuljahr gut angehen. Wichtig ist es entspannt zu bleiben und keinen Leistungsdruck auf die Kinder auszuüben. Denn viele Kinder tun das selbst, wenn sie sich mit ihren Mitschülern vergleichen oder nicht die Note erhalten, die sie sich erhofft hatten.
Wichtig ist es, dass Eltern und Kindern den Alltag gemeinsam meistern, Eltern sollten motivieren, dass ihre Kinder gerne in die Schule gehen, auch wenn es mal nicht so klappt.