Burnout-Prävention mit NLP?
Was ist NLP? Wie können wir es nutzen? Wie können wir das Neuro-Linguistische Programmieren zur Prävention eines Burnouts einsetzen?
NLP bedeutet Neuro-Linguistisches Programmieren.
Der Buchstabe „N“ steht für „Neuro“ für unser Nervensystem und Gehirn, um mithilfe unserer Sinnesorgane wahrzunehmen und dies weiterzuverarbeiten.
Der Buchstabe „L“ steht für Linguistisch, was auf die notwendige verbale und nonverbale Kommunikation hinweist.
Der Buchstabe „P“ steht für Programmieren, für die Veränderung unserer Denk- und Verhaltensmuster.
Mit NLP steht uns eine Methode zur Verfügung, mit der wir unser Verhalten, aus dem ein Burnout entstehen kann, verändern können.
Was kann durch NLP verändert werden?
Durch das Neuro-Linguistische-Programmieren können wir uns selbst besser wahrnehmen, verwirklichen. Wir können lernen zielorientierter zu denken und zu handeln. Wir können effektiver kommunizieren, seien es im Beruf, wie im Privatleben und in Beziehungen und nicht zuletzt im Coaching und einer Therapie.
Aus diesem Grund wird das NLP genau dort vielseitig eingesetzt.
Kann ich NLP mir selbst anlernen?
Im NLP geht es darum Glaubenssätze, die wir uns auferlegt haben und die uns an einem glücklichen und erfolgreichen Leben ändern, durch positive zu ersetzen.
Jeder Mensch denkt und vor allem empfindet anders. Situationen werden unterschiedlich erlebt und jeder lebt in einer eigenen Realität. Ist sie belastend und beeinträchtigt sie uns, macht sie uns krank und unglücklich, dann gibt es Techniken wie das NLP um sie zu verändern, sei es als Selbsthilfe oder im Rahmen eines Coaching oder einer Therapie.
Mit NLP ein Burnout verändern
Wenn wir an die Prävention des Burnouts denken, dann müssen wir bestimmte Verhaltens- und Denkmuster betrachten, die als Ursache dienen können. Sie verursachen Selbstzweifel und Perfektionismus, Angst, wenn nicht Panik und all das, was letztendlich zu einer Erschöpfungsdepression führen kann, weil wir anhand dieser negativen Glaubenssätze nie zufrieden und erfüllt sein können, weil wir sie nie erreichen können.
Mit NLP ist es möglich, sich für die unterschiedlichsten Bereiche etwas anzueignen wie beispielsweise auch für die Gesundheit oder auch Psychotherapie. Damit kann sie auch zur Prävention eines Burnouts eingesetzt werden.