Burnout – oder Schwein gehabt?
Das Haustiere uns entstressen können, ist bekannt. Aber haben Sie schon einmal mit einem Schwein meditiert???
Als Work-Life-Balance wird der Ausgleich zwischen Beruf und Privatleben bezeichnet. Es ist gar nicht so einfach eine Harmonie zu erreichen, denn die Anforderungen, die wir selbst und andere an uns stellen sind manchmal hoch.
Auf der anderen Seite gibt es viele Möglichkeiten, den Stress zu reduzieren und einen gesunden Ausgleich zu schaffen. Im Grunde müssen wir nichts tun, nur entspannen. Da die Mehrheit der Gestressten hierbei Schwierigkeiten hat, gibt es mittlerweile ein grosses Angebot, dass uns die so gesuchte Entspannung bringen soll.
Beliebt sind Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation. Dann haben wir einen festen Termin, der für uns Entspannung bedeutet und den, werden wir nicht so leicht verschieben.
Unter den Entspannungsangeboten gibt es auch ungewöhnliche Methoden, wie beispielsweise mit Schweinen zu meditieren.
Kann ein Schweinchen Ihren rastlosen Geist zur Ruhe bringen?
Dass Tiere eine beruhigende Wirkung auf den Menschen haben, ist bekannt. Der Eine entspannt, wenn seine Katze neben ihm auf dem Sofa schnurrt. Der andere relaxt, wenn er mit seinen Hund nach der Arbeit spazieren geht. Auch Pferde helfen uns zu entspannen und noch viele andere Tierarten. Sie können uns ein Stück weit zeigen, woran es hapert, wenn wir nicht abschalten können.
Wer unter all den Vierbeiner noch nicht das geeignete Tier gefunden hat, kann es nun mit Schweinen probieren.
Meditation mit Schweinen?
In Linz am Rhein wird beispielsweise von Matthias Oppermann Meditation mit Schweinen angeboten.
Bei der Meditation mit Schweinen handelt es sich um Achtsamkeitsübungen. Sie sind eine gute Hilfe um ein Burnout zu vermeiden. Der Fokus liegt auf den Schweinen, wie sie über die Wiese laufen, wie sie sich bewegen, was sie machen. Das hat eine positive Wirkung und hilft die Gedanken zu stoppen.
Interessant ist, dass Schweine den Stress spüren und bei hektischen Menschen die Flucht ergriffen. Damit kann gut getestet werden, welcher Stresslevel aktuell erreicht wird. Auch die Absolution relaxt zu sein, erhält man von diesen tierischen Therapeuten, wenn sie nicht jedes Mal die Flucht ergreifen, wenn man sich ihnen nähert.