Was will ich wirklich?
Geht es Dir auch so, dass Du manchmal an diesen Punkt kommst, an dem Du Dich fragst, was Du wirklich willst? Strohfeuer oder Leidenschaft?
Was ist das Richtige für mich?
Oft ist es leichter zu sagen, was wir nicht wollen, anstatt uns für die eine Sache zu entscheiden.
Ein schlauer Mensch hat einmal gesagt, dass die Schwierigkeit nicht darin liegt eine Auswahl zu finden, sondern sich für etwas zu entscheiden.
Es gibt Menschen, die haben scheinbar eine naturgegebene Bestimmung, dies ihnen bereits in die Wiege gelegt wurde. Dann gibt es die Sorte von Mensch, die scheinbar genau weiss, was sie will und zielstrebig darauf losgeht.
Vielleicht aber handelt es sich hierbei um Menschen, die begonnen haben auszuprobieren und es hat nach kurzer Zeit geklappt. Vielleicht haben sie sich aus den vielen Interessen, die sie haben, kurzerhand auf eine Sache fokussiert.
Woher weiss ich, was mir gefällt?
Manchmal handelt es sich nur um ein Strohfeuer. Weil es alle machen, folgen wir dem Trend und dann ist es wieder vorbei und das Interesse sinkt. Manchmal aber geht der Trend vorbei.
Vielleicht läuft niemand mehr in selbstgestrickten Pullovern herum, aber wir haben damit unsere Leidenschaft gefunden, die uns den Stress nimmt und einfach Spass macht. Wenn wir nach etwas suchen, einer Leidenschaft oder einer Lebensaufgabe, ob beruflich oder privat, da hilft meist nur ausprobieren und etwas Ausdauer.
Wie erkenne ich, was ich wirklich will?
Um zu erkennen, was wir wollen, müssen wir uns von äusseren Einflüssen frei machen, so gut es geht.
Vor allem gehört es erst einmal dazu, alle Social-Media-Kanäle, das übrige Internet und den Fernseher abzuschalten. Dies sind die stärksten Quellen, die Dich beeinflussen.
Dann höre auf, Dich mit anderen Menschen zu vergleichen. Du bist einzigartig.
Dann geht es „an’s Eingemachte“. Mach‘ Dir einen Tee oder Kaffee und setz‘ Dich hin, schliesse die Augen und komm‘ zur Ruhe. Wenn Du entspannt bist, dann spule Dein Leben zurück, denke an Kindheits- oder Jugendträume.
An dem Punkt, der Dich elektrisiert, etwas noch so Kleines, stoppe und probiere es aus. Und – Wiederholungen sind erlaubt.