Burnout durch Geldsorgen?
Brauchen wir wirklich alles, was wir wollen? Wo ist weniger mehr?
Private Probleme können ein Burnout unterstützen. Es kann sich um Partnerprobleme handeln, die zu ewigen Diskussionen und Streit führen ohne greifbare Lösung. Das belastet und beeinflusst das Leben. Schliesslich lässt sich emotional Arbeit, Familie und Freizeit nicht so einfach trennen. Ein anderes Problem, dass ein Burnout begünstigen kann, sind Geldprobleme.
Brauchen wir wirklich alles, was wir wollen?
Über diese Frage ist es wert nachzudenken, wenn wir uns müde und ausgelaugt fühlen. Nicht nur die Werbung zeigt uns, was es alles gibt. Noch bedrängender können die Neuerungen und Aktivitäten im Bekanntenkreis sein.
Es kann wie ein Wettbewerb sein. Um mitzuhalten spielen wir Tennis oder Golf, Wochenendtrips gehören ebenso dazu wie Reisen in exotische Länder, ständige Beobachtung der Fashion- und Wohntrends und dazu auch noch die Meditationsecke im Garten. Dabei bleibt keine Zeit, sie zu nutzen.
Was Ansprüche und den Umgang mit unserem Geld angeht, ist sehr verschieden. Arbeiten wir jedoch immer mehr um mehr Geld für unseren Lebensstandard zu haben, der uns aber nicht glücklich macht und uns kaum etwas zurückgibt, dann sollte Geld Thema der Burnout-Prävention sein.
Was brauche ich wirklich?
Statt zu überlegen, wie ich mehr Geld verdiene, ist es lohnenswert, die eignen Ausgaben zu überprüfen. Es beginnt damit, sich zu fragen, ob ich das wirklich brauche und in dieser Form oder Menge?
Dies betrifft die Wohnung und den Wohnstil, Haushalt und Versicherungen, die Mobilität, Freizeit und den Gesundheitsbereich.
Es geht um Versicherungen, die nicht notwendig sind, Mitgliedschaften, die nie genutzt werden, Verpflichtungen, die nur Zeit und Geld kosten, aber nicht wirklich etwas zurückgeben.
Fragen Sie sich, was Sie brauchen und wollen? Vielleicht muss es nicht Tennis sein, weil Sie gerne zur Entspannung Velo fahren und auch das muss nicht das Neueste sein.
Auch das Zuhause muss nicht jedem Wohntrend angepasst werden, wenn wir uns doch wohlfühlen.
Die Städtetour am Wochenende kann ausfallen, wenn wir Zuhause entspannen wollen und statt einen Trip nach Rom lieber ins gute italienische Restaurant nebenan gehen.
Oft ist es möglich durch die Einsparung von Unnötigen nicht nur Geld zu sparen. Dadurch könnte im besten Fall die Arbeitszeit reduziert werden, was für weniger Stress und mehr Entspannung sorgt.