Verantwortungsgefühl als Burnout-Falle
Wie immer macht die Dosis das Gewicht. Wann wird das Verantwortungsgefühl zur Gefahr?
Jeder Mensch hat ein angeborenes Verantwortungsgefühl. Wenn der Mensch sich zu einer Gruppe zugehörig empfindet, dann entwickelt er dafür ein Gefühl der Verantwortung.
Beispiele sind Liebespaare oder Eltern, die Verantwortung für ihre Kinder übernehmen. Auch Geschwister empfinden ab einem gewissen Alter ein Gefühl dafür. Wer in einem Verein in den Vorstand gewählt wird, zeigt ebenso Verantwortungsgefühl wie auch am Arbeitsplatz, denn Menschen arbeiten nicht nur des Geldes wegen.
Somit ist das Entstehen von Verantwortungsgefühl ein natürlicher Vorgang.
Was ist ein übersteigertes Verantwortungsgefühl?
Wer sich alleine für alles um sich herum verantwortlich fühlt, bei dem ist es übersteigert. Da ist die Mutter, die sich die Schuld für die schlechten Noten ihres Kindes gibt, in der Arbeit ist dicke Luft und man denkt es liegt an einen.
Das hat zur Folge, dass diejenigen nicht loslassen können und sich oft in etwas hineinsteigern. Dies kann zu einer Überforderung und einer Erschöpfungsdepression werden, was als Burnout bekannt ist.
Neben einem Burnout gibt es auch Menschen, die eine Zwangsneurose aufgrund des übersteigerten Verantwortungsgefühls entwickeln. Krankhaft halten sie an der Verantwortung fest, die schon lange nicht mehr Teil ihrer Verantwortung ist.
Wie kann ein übersteigertes Verantwortungsgefühl überwunden werden?
Es ist wichtig zu erkennen, dass das Verantwortungsgefühl übersteigert ist. Wer dies erkennt, muss das krankmachende Gefühl überwinden und das kann trainiert werden.
Innerhalb der Familie oder am Arbeitsplatz mit dem Chef und dem Team können Absprachen getroffen werden um die Verantwortung zu delegieren. Vor allem muss offen kommuniziert werden.
Es ist wichtig, dass der Betroffene erfährt, dass er trotz weniger Verantwortung nicht an Wert verliert, dass das Gefüge, sei es Familie oder Arbeitsstätte nicht zusammenbricht, weil die Last auf mehrere Schultern verteilt wird.
Dies ist ein wichtiges Thema bei der Burnout-Behandlung, wenn ein Burnout durch ein übersteigertes Verantwortungsgefühl entstanden ist, um gebraucht zu werden.