Strecken Sie doch einmal ihre mentalen Muskeln!
Wir wissen, dass wir unsere Muskeln trainieren müssen, um fit zu bleiben. Aber auch unser Gehirn, unser Gedächtnis und all unsere kognitiven Fähigkeiten müssen trainiert werden um geistig fit zu bleiben.
Wer seine geistige Leistungsfähigkeit trainiert, entwickelt neue Nervenbahnen. Mit ein paar Übungen und Aktivitäten, die täglich praktiziert werden, können die fünf, kognitiven Hauptareale im Gehirn fit gehalten werden.
Bereit für mehr geistige Leistungsfähigkeit?
1. Sprache – Dieses Gehirnareal hat mit der Erinnerung von Worten dem Verstehen und der Identifikation dieser zu tun. Durch das Lernen oder Praktizieren von Fremdsprachen, das Verbessern der Grammatikkenntnisse und Vergrösserung des Wortschatzes kann das Gehirn herausgefordert werden.
2. Aufmerksamkeit – Als Multitasker ist es schwierig, sich nur einer Sache zu widmen. Bereits Lärm und andere Ablenkungen können die Fähigkeit hemmen, den Fokus konzentriert auf etwas zu richten. Die Länge unserer Aufmerksamkeit können wir verlängern indem wir die Art und Weise ändern, Dinge zu tun. Ändern Sie Ihre Alltagsroutine, einen anderen Weg zur Arbeit oder benutzen Sie einmal den Bus und vieles mehr.
3. Erinnerung – Wenn wir älter werden, dann verschlechtert sich unser Erinnerungsvermögen. Das kann altersbedingt sein und manchmal hängt es mit bestimmten Erkrankungen zusammen.
Oft müssen wir lediglich unsere geistigen Aktivitäten erhöhen. Dazu gehört das gute alte Kreuzworträtsel oder Sudoku als Gedächtnistraining und andere kognitiven Übungen.
4. Führungsaufgaben – Hier geht es um das Training von Logik und Denkfähigkeit. Stellen Sie sich eine Aufgabe, entwickeln Sie eine Strategie um ein Ziel zu erreichen und auch um wichtige Entscheidungen zu treffen.
Wussten Sie, dass Videospiele aber auch soziale Kontakte hierbei äusserst hilfreich sind?
5. Visuell-räumliche Fähigkeiten – Da wir in einer dreidimensionalen Welt leben, gefüllt mit Farben und Formen, müssen wir in der Lage sein, sie zu analysieren, um uns in unserer Umgebung zurecht zu finden.
Visuell-räumliche Fähigkeiten werden entwickelt durch die Beobachtung, was wir vor unseren Augen und in unserer peripheren Vision sehen. Um diese Fähigkeiten zu fördern, reicht es ein Bild anzusehen, es umzudrehen und anschliessend jedes Objekt zu notieren, dass auf dem Bild gesehen wurde.
Also nicht vergessen! Trainieren Sie auch ihre „Gehirnmuskeln“ um auch im Alter scharf zu denken und geistig rege zu bleiben.