Mandalas ausmalen – Entspannung pur?
Kritzeln Sie manchmal gedankenverloren auf einen Papierherum und fühlen sich gut dabei? Dann sollten sie es einmal mit Mandala ausmalen probieren? Voll entspannend und nicht nur für Erwachsene!
Mit Mandala haben wir die Möglichkeit Ruhe zu finden und zu entspannen. Anders als wenn wir ein Bild zeichnen, ist es schon vorgezeichnet und wir malen nur noch aus. Bei Mandalas handelt es sich um Bilder aus geometrischen Formen, die kreisförmig um einen Mittelpunkt angelegt sind.
Bekannt geworden sind Mandalas vor allem durch östliche Religionen, Philosophien und durch ihre Verwendung in der Meditation. Dort werden Mandalas oft auch mit farbigem Sand bestreut.
Mandalas zum Stressabbau
Mit dem Ausmalen von Mandalas haben wir eine weitere Möglichkeit Stress abzubauen. Es eignet sich für Menschen, die sich daran erinnern, in der Schule gerne gemalt zu haben und gut mit Stift und Papier entspannen zu können.
Es sollte aber auch von jenen ausprobiert werden, die nicht daran glauben, dass Ausmalen sie von Stress befreit und sie die Ruhe dazu finden, denn es hat eine beruhigende bis meditative Wirkung.
In der Therapie mit dem „Zappelphilipp“ wird es eingesetzt und hyperaktive Kinder können sich beim Ausmalen eines Mandalas bis zu 50 Minuten konzentrieren. Das bestätigt die positive und entspannende Wirkung.
Tipps zum Mandala malen
- Im Internet finden sich viele Malvorlagen oder auch im Handel sind sie erhältlich. Suchen Sie sich das Mandala, das Ihnen auf Anhieb gefällt. Noch Buntstifte und es kann losgehen.
- Wichtig ist Zeit und ein Ort, an dem Sie sich Wohlfühlen und ungestört sind.
- Beim Ausmalen geht es nicht um Perfektion. Malen Sie einfach drauf los, ohne gross die Farben für die einzelnen Formen auszuwählen.
- Beginnen Sie aber von aussen nach innen, hin zum Zentrum. Dahinter steckt die indische Tradition des Mandalas, sich von aussen wieder auf das Innere zu konzentrieren.
- Kein Radio, Handy, Fernseher oder eine andere Ablenkung – kein Multitasking sondern nur Ausmalen.
- Beim Mandala ausmalen geht es nicht um ein perfektes Bild, denn es wird nicht bewertet. Viel wichtiger ist die verbrachte Zeit mit sich selbst.