Kann Hilfsbereitschaft Stress abmildern?
Positive Handlungen können zugleich entspannen und Stress nehmen. Nur, übertreiben Sie es nicht!
Es gibt viele Beispiele dafür, dass jemanden etwas Gutes tun, auch gut für uns selbst ist. Ein Beispiel ist Hilfsbereitschaft. Nun wurde dies wissenschaftlich durch eine Studie bestätigt.
Hilfsbereitschaft aus wissenschaftlicher Sicht
An der Studie der Yale University in New Haven unter der Leitung von Dr. Elizabeth B. Raposa und ihren Kollegen wurde herausgefunden, dass Hilfsbereitschaft den persönlichen Stresslevel senkt und der psychischen Gesundheit gut tut.
Für die Studie wurden 70 Probanden zwischen 8 und 44 Jahren zwei Wochen lang täglich zu ihren Tageserlebnissen befragt. Dazu zählten Stress bzw. stressige Situationen und ob sie anderen ihre Hilfe angeboten oder geholfen haben und zwar bei ganz alltäglichen Dingen, wie bei den Hausaufgaben helfen oder jemanden die Türe aufhalten. Gleichzeitig füllten die Teilnehmer einen Fragebogen aus, mit dem sich die entsprechenden Emotionen einstufen liessen, indem sie auf einer Skala ihre psychische Verfassung bewerteten.
Bemerkenswerte Ergebnisse
Die Studienergebnisse zeigten eindeutig, dass Altruismus und Wohlbefinden gemeinsam stiegen. Je mehr freundliche Gesten gemacht wurden, desto besser fühlten sich die Probanden. Eine überdurchschnittliche Hilfsbereitschaft war zugleich mit weniger Stress assoziiert, während ein erhöhter Stresslevel mit unterdurchschnittlicher Bereitschaft zu helfen verbunden war.
Da Stress und Belastungen üblicherweise zu schlechter Stimmung und einer schlechteren, seelischen Gesundheit führen waren die Ergebnisse positiv zu bewerten.
In stressigen Zeiten einen Moment der Hilfsbereitschaft
Die Wissenschaftler selbst waren von den Ergebnissen überrascht, denn auch an stressigen Tagen schadete der Stress hilfsbereiten Menschen weniger bis gar nicht und die positiven Empfindungen blieben. Die Studie zeigt auch, dass es auch in stressigen Zeiten einen Moment der Hilfsbereitschaft gibt und das letztendlich dies der Schlüssel zu mehr Wohlbefinden sein kann.
Anhand der Studie lässt sich allerdings keine definitive Aussage über Ursache und Wirkung machen. Allerdings wäre es möglich, dass von Natur aus hilfsbereite Menschen weniger anfällig für Stress sind. Weitere Studien können Klarheit bringen, ob es der Laune und seelischen Gesundheit gut tut, hilfsbereiter zu sein. Dann könnten die ärztlichen Empfehlungen auch „mehr Hilfsbereitschaft“ lauten.
(Die vollständige Studie gibt es hier: Fachjournal »Clinical Psychological Science« publiziert (DOI: 10.1177/2167702615611073)