Grenzen setzen am Arbeitsplatz
Wenn Sie erfolgreich und gerne arbeiten, dann sind Grenzen sinnvoll. Wie ziehe ich Grenzen am Arbeitsplatz?
Grenzen ziehen erfordert am Arbeitsplatz eine etwas andere Strategie wie bei Familienmitgliedern, unserem Partner oder Freunden. Hier haben Grenzen auch etwas mit Respekt zu tun.
Haben Sie Probleme, weil Sie sich an ihrem Arbeitsplatz nicht respektiert fühlen, weil andere Arbeit bei Ihnen abladen, so dass sie nicht nachkommen und keine Zeit mehr für Freunde und Familie haben?
Es ist wichtig, dass Sie schnell die Situation klären, klare Grenzen setzen und dies nicht tolerieren.
Beginnen Sie Grenzen zu setzen
Der erste Schritt in diesem Prozess ist es, einmal darüber nachzudenken, was sie stört und was Sie sich durch Grenzen erhoffen. Denken Sie auch daran, welche möglichen Auswirkungen das für sie haben kann.
Ein Beispiel
Vielleicht haben sie im vergangenen Jahr jedes Wochenende gearbeitet. Nun weigern Sie sich zu arbeiten und einige Augenbrauen schnellen in die Höhe und sie fühlen sich unwohl oder sogar unglücklich. Dieses Gefühl ist normal. Sie können ihm begegnen, indem sie ruhig und höflich erklären, dass sie nicht länger Überstunden am Wochenende machen werden.
Wenn Sie beginnen Grenzen zu setzen, dann führen Sie Grenzen nach und nach ein und nicht alle auf einmal ein. Setzen Sie die Grenze, die Ihnen am wichtigsten ist.
Mit der Zeit setzen Sie eine weitere. Dann haben Sie schon mehr Erfahrung und Praxis bei den anschliessenden Diskussionen. Sie werden schnell erleben, welche Reaktion dies bei ihrem Kollegen auslöst und wie sie reagieren.
Respekt für Ihre Zeit und Ihren Einsatz
Bereiche, in denen Sie zuvor frustriert oder verärgert waren, werden klarer. Sie werden realisieren, dass es sich gut anfühlt, Grenzen zu ziehen, um ihren Zeiteinsatz und ihr Engagement zu respektieren.
Wenn Sie das Gefühl haben, von einem Chef nicht genug respektiert zu werden, dann sollten sie ein persönliches Gespräch mit ihm führen um ihre Gefühle auszudrücken, was sie an ihrem Arbeitsplatz frustriert und belastet.
Denken Sie daran, dass niemand das Recht hat, sie respektlos zu behandeln oder ihnen das Leben schwer zu machen, indem er mehr fordert, als sie geben können.
Zuerst sind Sie sicher besorgt über die Konsequenzen, die die beabsichtigten Grenzen am Arbeitsplatz haben werden. Sie auszusprechen erfordert Mut, nicht nur am Arbeitsplatz sondern auch in jeden anderen Bereich. Doch unsere Arbeitsplatz ist unsere Existenzgrundlage und wichtig für unser Selbstwertgefühl.
Denken sie darüber nach, was Sie sagen würden, wenn sie am Arbeitsplatz eine Grenze ziehen würden. Stellen Sie sich die Szene bildlich vor, wie Sie sich verhalten. Wenn Sie sich vorbereiten und Ihre Gefühle mit Selbstvertrauen ausdrücken, dann fühlen Sie sich mehr als Meister ihres Lebens und Schicksals.