Burnout im goldenen Käfig?
Burnout hat viele Ursachen. Ebenso kann Stress auf vielerlei Art entstehen und belasten. Auch auf eine Weise, mit der niemand rechnet …
Stress wird überwiegend für das Burnout verantwortlich gemacht. Doch das ist nur solange richtig, solange einem klar ist, wodurch Stress ausgelöst werden kann. Stress hat nicht nur etwas mit zu viel Arbeit zu tun
Kann auch eine Unterforderung Stress und ein Burnout verursachen?
Jeder Mensch lebt in seinem eigenen Rhythmus. Die einen schneller, die anderen langsamer. Die anderen haben gerne viel um die Ohren, brauchen Impulse, motivieren sich durch Leistung ohne sich gestresst zu fühlen.
Für andere Menschen ist das wiederum ein Rätsel. Alleine vom Terminkalender oder vom Erzählen bekommen sie schon Herzklopfen. Diese Menschen ziehen ihre Energie eher aus Faktoren wie der Freizeit oder der Familie.
Burnout – die Luft ist raus?
Damit können auch die nicht alltäglichen Burnout-Fälle erklärt werden, Traumjobs mit einem Supergehalt, flexibler Arbeitszeitgestaltung und dennoch Burnout.
Burnout im goldenen Käfig?
Vor allem junge, gut ausgebildete Menschen, die hoch motiviert sind, können durch eine Unterforderung ein Burnout erleiden. Nach dem Studium oder einer Ausbildung möchten sie ihr Wissen einsetzen und sich einbringen.
Doch nach kurzer Zeit ist die Erfüllung des Aufgabenbereichs bereits zur Routine geworden und Gewohnheit macht sich breit. Doch es steht noch Energie für Aufgaben bereit, der Drang noch mehr zu lernen. Doch da ist nichts mehr.
Wird die Agilität nicht unterstützt sondern leistungshungrige Arbeitnehmer unterfordert, dann kann sich das nicht verwirklichte Engagement in Frust und Trägheit umwandeln. Stress und ein Burnout können dann entstehen, wenn der Arbeitnehmer damit zu tun hat, sich als glücklich und erfolgreich darzustellen, während die Realität anders aussieht.
Problematisch ist es zudem, wenn durch die zunehmende Untätigkeit die eigene Unsicherheit wächst und man sich mit normalen Anforderungen bereits überfordert fühlt.
Raus aus dem goldenen Käfig – oder Burnout?
Die Frage ist, was im goldenen Käfig noch zu erwarten ist? Gibt es Projekte, die sich lohnen? Oder sollte als Ausgleich ein Projekt wie ein ehrenamtliches Engagement betrieben werden? Zuletzt bleibt ein Jobwechsel, der Ausstieg aus dem goldenen Käfig.