Wie setze ich persönliche Grenzen?
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, zu sich selbst zu stehen und „nein“ zu sagen, wenn es nötig ist, dann müssen Sie möglicherweise über ihre persönliche Grenzen nachdenken, um nicht ausgenutzt zu werden.
Persönliche Grenzen ziehen ist die Top-Methode, die Sie verwenden können, um Ihr Leben zu verbessern. Durch Selbstakzeptanz, gewinnen Sie Selbstwertgefühl und die Freiheit, es nicht allen recht machen zu müssen.
Vom Ja- zum Nein-Sager?
Am Anfang ist es meist schwierig, sich selbst zu behaupten und persönliche Grenzen. Dabei ist es egal, ob sie zuvor zu passiv waren oder zu aggressiv und mit Zorn und Wut Grenzen gesetzt haben. Das Ziehen von Grenzen mit passiven oder aggressiven Methoden ist kein gutes Verhalten.
Wenn Sie sich dafür entscheiden persönliche Grenzen zu ziehen, dann sollten Sie zuerst Folgendes beachten:
1. Wo sind Ihre Grenzen? Seien Sie sich über ihre Werte und Überzeugungen im Klaren. Was ist Ihnen wichtig und was ist Ihnen unangenehm? Wie handeln Sie in diesen Situationen, wenn Sie sich überrannt fühlen?
2. Verwenden Sie eine klare und prägnante Sprache! Behaupten Sie sich mit einer klaren Sprache und zeigen Sie wie Sie sich fühlen, wenn Ihre Grenzen überschritten werden.
3. Seien Sie kein JA-Sager. Grenzen ziehen bedeutet auch zu wissen wann „Nein“ zu sagen ist. Das gilt bei Menschen, mit denen Sie arbeiten und in Ihrem persönlichen Bereich wie der Familie und Freunde. Wie wichtig ist Ihnen Ihre persönliche Freiheit?
4. Achten Sie auf Ihre inneren Grenzen. Wenn Sie jemand beleidigt oder nicht respektiert, dann fragen Sie sich, ob das, was gesagt wurde, wahr ist? Ihre inneren Grenzen sind Linien, die sie davor schützen alles zu glauben, was über Sie gesagt wurde.
5. Kennen Sie Ihre Rechte? Sie sollten sich nicht schuldig fühlen, weil Sie so sind wie sie sind. Ebenso haben sie das Recht nach dem zu fragen, was Ihnen zusteht, sicherlich auf eine respektvolle Weise.
Fairplay
Sie haben das Recht, fair behandelt zu werden in allen Bereichen Ihres Lebens.
Beginnen Sie mit einfachen und direkten Aussagen in einer ruhigen aber klaren Weise. Dass sie sich anfangs unwohl fühlen, ist ganz normal und wird mit jedem Mal geringer. Dafür werden Sie die Wirkung ihrer Aussagen spüren und sich freier und selbstbewusster fühlen.