Schon November?
Progress und Fortschritt? Wo wollen wir hin? Warum kann der Blick zurück ein Burnout vermeiden?
Viele Menschen hecheln regelrecht durch das Jahr. Zu Beginn des Jahres fällt der Startschuss. Viele haben an Silvester nicht nur Wünsche sondern Vorsätze für das neue Jahr, die oft unerfüllt bleiben.
Wie gut sind Vorsätze?
Vorsätze und Herausforderungen sind gut. Doch alles, was wir uns vornehmen, braucht Zeit, Willen und Engagement. Allen voran sollten wir uns die Frage stellen, ob wir das wirklich wollen und brauchen oder ob wir uns nicht von Modetrends oder unseren Mitmenschen zu sehr beeinflussen lassen.
Was habe ich erreicht?
Zum Ende des Jahres ist eine gute Gelegenheit, einen Blick zurück zu werfen. Nicht umsonst finden sich in dieser Jahreszeit viele Feste, die scheinbar einen traurigen Charakter haben, in denen zugleich aber auch Dankbarkeit steckt.
Erntezeit
Der Herbst beginnt mit der Ernte. Es ist auch für uns eine gute Gelegenheit, seinen Blick zurück zu werfen, was wir geschafft, bewegt haben und Danke sagen.
Kleine Veränderungen als Ernte?
Beim Ernten handelt es sich um eine sehr persönliche Sache. Dabei sollten vor allem die kleinen Fortschritte und Veränderungen nicht vergessen werden.
Vielleicht haben Sie sich tatsächlich zu einem Tai Chi-Kurs angemeldet
Oder es ein paar Mal geschafft, einen Spaziergang in der Mittagspause zu machen, statt am Schreibtisch sitzen zu bleiben.
Vielleicht haben Sie den Alkoholkonsum schon reduziert,
kochen ab und zu vegetarisch
sind sich über ihre Stressoren im Klaren geworden und müssen nun lernen sie in den Griff zu bekommen,
haben begonnen Dinge nicht mehr aufzuschieben,
sagen öfter mal Nein, statt Ja,
oder haben ihre Form der Entspannung gefunden
Warum sind Rückblicke gut?
Wenn wir zurückblicken, dann sehen wir, was wir geschafft haben. Ein Burnout entsteht oftmals gerade deshalb, weil wir uns selbst zu sehr antreiben, ohne auf das zu achten, was wir sind und was wir bereits geschafft haben.
Schon November und höchste Zeit!
Es ist schon November und höchste Zeit, einen Blick auf das zu werfen, was wir geschafft haben.
Was ist Ihnen in diesem Jahr bereits geglückt?