Verzeihen – so klappt es!
Warum ist Verzeihen ein guter Plan? Warum befreit es uns, wenn wir verzeihen können?
Im Laufe der Zeit sammelt sich einiges an, was wir mit uns herumtragen. Dazu können auch Wut und Rachegefühle gehören. Jemand hat ihnen etwas getan und dafür würden sie ihm gerne die Augen auskratzen oder ihm ein Leid zufügen, damit er fühlt, wie es Ihnen ergangen ist. Doch das ist kein guter Plan!
Verzeihen ist ein guter Plan
Viel besser ist es zu verzeihen, auch wenn wir uns das anfangs nicht vorstellen können. Deshalb ist es gut, etwas Zeit verstreichen zu lassen. Wut und Rachegefühle schaden nur einen selbst. Sie sind wie eine offene Wunde, die sich nicht schliessen kann.
Wenn wir aber verzeihen, dann können wir das ständige Grübeln loslassen, wieder unbeschwerter werden und einen Neuanfang wagen.
Was ist gut am Verzeihen?
Gut am Verzeihen ist, dass wir es alleine tun können und die betreffende Person nicht anwesend sein muss. Es kann in Gedanken geschehen. Manchmal sind ein paar Hilfsmittel von Nutzen.
Was gibt es zu verzeihen?
Was lässt sie nicht los? Was sollten Sie verzeihen? Jeder von uns wurde schon einmal verletzt oder zurückgewiesen. Wenn es erst vor kurzem passiert ist, erinnern wir uns noch daran, manchmal müssen wir uns wieder daran erinnern, was so lange her ist und doch noch an uns nagt.
Mit etwas Abstand sehen wir die Dinge oft etwas anders und können uns in andere Personen eher hineinversetzen. Das soll nichts rechtfertigen, kann aber beim Verzeihen helfen.
Dann ist es wichtig, zu verzeihen.
Verzeihen und loslassen
Das ist das Schwierigste. Sie können in Gedanken mit demjenigen sprechen und ihm verzeihen.
Vielleicht hilft es Ihnen einen Brief zu schreiben, in dem sie ihre Verletzung und
Wut ausdrücken, sich alles von der Seele schreiben undr auch verzeihen können.
Sie können aber auch eine symbolische Handlung aufführen, wie einen Ballon steigen lassen, der ihre Verletzung oder Wut mitnimmt.
Verzeihen bedeutet loslassen. Dadurch haben wir die Möglichkeit eines Neuanfangs und positiver Erfahrungen.