Und jetzt erst mal tief atmen!
Sicher atmen wir! Nur, atmen wir in jeder Situation richtig? Dreimal richtiges Atmen!
Im Alltag gibt es immer wieder Situationen, die uns beunruhigen, nerven oder vielleicht sogar ängstigen. Denken sie das nächste Mal daran, dass Sie alles dabei haben, um sich selbst zu entspannen.
Haben Sie es schon mit der richtigen Atmung probiert!
Die lästige Schlange an der Ladenkasse!
Das kennt jeder. Sie stehen in der Schlange an der Ladenkasse und würden gerne die Zeit nützlicher verwenden. Die Gelegenheit haben sie jetzt mit einer guten Atemübung.
Schieben Sie den Einkaufswagen beim Ausatmen von sich weg und ziehen Sie ihn beim Einatmen wieder an sich heran. Machen Sie kleine Bewegungen, dann fällt das nicht auf. Bleiben Sie im Atemfluss, dann fällt der Stress von ihnen ab und sie haben die Pause bis zum nächsten Termin hervorragend genutzt.
Der schon wieder!
Auch das ist bekannt. Sie müssen mit einer Person ein Gespräch führen, die sie nervt oder wütend macht. Bereiten Sie sich mit einer Atemübung darauf vor um dem Betreffenden souverän und gelassen zu begegnen.
Ziehen sie den Mund zu einer Schnute zusammen und atmen Sie auf den Buchstaben „W“ aus. Dazu machen Sie kreisende Bewegungen mit der Hüfte. Dann durch die Nase einatmen. Wiederholen sie die Übung mehrmals, Dann wird eine Enge im Hals zu den Lippen verlagert und aufgelöst. Der Kontakt zum Beckenboden gibt Sicherheit und Raum.
Wie pack‘ ich das an?
Etwas Unangenehmes steht an. Vielleicht brauchen Sie einen Kredit oder haben ein Gespräch mit ihrem Chef, einen Kunden oder Investor?
Lehnen sie sich mit dem ganzen Rücken aufrecht an die Stuhllehne. Mit dem Einatmen ziehen sie ihre Zehen an, während Sie sie beim Ausatmen strecken und dann locker lassen. Wiederholen sie die Atemübung mehrmals. Dadurch wird ihre Atmung rhythmischer und sie fühlen sich wieder mehr sie selbst, im Besitz ihrer Kräfte und damit zugleich handlungsfähiger.