Glücklich und nackt?
Wissen Sie, was sie glücklich macht? Welcher ausserordentliche Tipp zählt zur Burnout-Prävention? Schlafen Sie doch einmal nackt!!!
Weniger ist manchmal auch beim Schlafen mehr, wenn sie auf den Pyjama verzichten. Im Grunde sollten Sie viel mehr Zeit nackt verbringen und nackt zu schlafen kann ein Anfang mit vielen positiven Wirkungen haben.
Eine Studie des Journal of Happiness zeigt die Vorteile auf, die unser Nacktsein bringt. Ca. acht Prozent der Bevölkerung verzichten auf Schlafanzug oder andere Bekleidung zum Schlafen. Wenn Sie nicht dazu gehören, sollten sie es einmal ausprobieren. Sie werden zufriedener und bekommen ein besseres Körpergefühl. Aber das sind nur zwei Vorteile.
Welcher Vorteil lockt sie, nackt zu schlafen?
Wenn wir ohne Pyjama schlafen, dann lassen wir Luft an unsere intimsten Körperstellen und das ist gut so. So hat das weibliche Geschlechtsorgan seine natürliche Temperatur und Feuchtigkeit. Mehr Wärme als notwendig provoziert Bakterien und Pilze. Weniger Stoff kann auch weniger Bakterien bedeuten.
Wenn wir schlafen, dann sinkt unsere Körpertemperatur. Dies wird als circadiane Rhythmik bezeichnet. Wenn wir einen Schlafanzug tragen, wird das erschwert oder sogar verhindert, da er uns wärmt. Wird aber unsere Körpertemperatur konstant hochgehalten, dann wird unser natürlicher Schlafrhythmus gestört.
Während im Schlaf die Körpertemperatur sinkt, werden Wachstumshormone ausgeschüttet und die Stresshormone machen eine Pause und wir schlafen gut. Wenn der Schlafanzug diesen Prozess stört, dann bekommen wir Stress und unser Cortisol-Level steigt. Dies fördert wiederum einen grösseren Appetit, was ein gesundes Körpergewicht erschwert.
Libido steigern
Wer nackt schläft, fühlt sich wie von selbst sexy und das kann die Libido steigern und das Sexleben verbessern. Und auch das hat positive Auswirkungen auf unsere Stimmung und Gesundheit.
Wenn Sie ohne Pyjama schlafen, können sie ab und an auf die morgendliche Dusche verzichten. Generell wird dies empfohlen um den natürlichen Hautschutz zu erhalten. Doch nächtliches Schwitzen macht die morgendliche Dusche notwendig. Wer nackt schläft, schwitzt weniger und muss nicht zwangsläufig jeden Morgen Duschen. Auch Haare werden weniger schnell fett.
Welches Argument macht Sie zum Nackt-Schläfer?