Drei und ein Tipp für entspannte Augen
Rot, brennend oder Beides …? Es gibt mindestens drei Tipps, die gut dagegen helfen, wenn sie regelmässig angewendet werden. Fenchel und was noch bei gereizten Augen?
Was machen Sie am frühen Morgen?
Die Augen auf und los. Und die bleiben, bis auf Ausnahmen, den ganzen Tag geöffnet. Viel zu selten denken wir daran, wie wir unsere Augen beanspruchen. Wir bemerken es erst dann, wenn sie brennen und müde werden, weil wir sie zu wenig geschützt und gepflegt haben. Das sollten Sie unbedingt nachholen. Wissen Sie, was zu tun ist?
Drei und mehr Tipps für die Augenpflege
Fenchel für die Augen
Fenchel ist ein wertvolles Heilkraut auch für die Augen. Mit einem Aufguss aus Fenchel kann eine gereizte Bindehaust beruhigt werden. Dafür übergiessen Sie einen TL zerdrückter Fenchelsamen mit heissem Wasser. Nach zehn Minuten ziehen lassen tränken sie die abgekühlte Flüssigkeit in zwei Wattepads und legen sie dies auf ihre geschlossenen Augen. Entspannen und geniessen Sie die wohltuende Wirkung.
Sanfte Reinigung
Aggressive Make-up-Entferner sind generell nicht empfehlenswert und noch weniger in Augennähe. Besser ist eine Mischung mit einer Duschcreme, eine leichte kreisende Massage der Augenpartie und ein Abspülen mit warmem Wasser – fertig!
Augentraining
Ein bisschen Augentraining ist gut für die Augenmuskeln. Halten Sie zwei Finger im Abstand von ca. 40 cm vor Ihr Gesicht. Blicken Sie auf einen Finger, dann auf den anderen und wechseln Sie ein bisschen hin und her. Zum Abschluss schliessen sie die Augen reiben, die Handflächen gegeneinander und bedecken sie damit anschliessend die Augen.
Pause für die Augen
Es ist wichtig unseren Augen eine Pause zu gönnen, vor allem bei der PC-Arbeit oder am Fernseher. Am Computer werden die Augen besonders strapaziert. Wir bewegen sie weniger und blinzeln zu selten. Dadurch fehlt es häufig an Flüssigkeit, was zu Brennen, Röte und Augenmüdigkeit führt.
Legen Sie Pausen ein, blinzeln sie, schauen sie in die Weite und in die Nähe und schliessen sie die Augen für einen angenehmen Moment – gerne auch länger.