Reiki und Burnout?
Wie funktioniert Reiki und kann die Energiearbeit einen Heilungsprozess fördern?
Reiki ist eine Form der Energiearbeit durch Handauflegen. Sie stammt aus Japan. Das Wort ist ein Kunstwort, das aus den beiden Worten Rei und Ki zusammengesetzt wurde. „Rei“ bedeutet universelle Energie und „Ki“, bedeutet individuelle Lebensenergie. Reiki verbindet somit die universelle mit der individuellen Energie, die sich in jedem Menschen, Tier und in jeder Pflanze findet. Diese Lebensenergie hört mit dem Tod auf.
Wie funktionier Reiki?
Beim Reiki wird die universelle Energie mit der Lebensenergie des zu Behandelnden verbunden. Genau genommen wird ihm fehlende Energie aus dem Universum zugeführt, bzw. die eigene Energie harmonisiert. Der Behandelnde, der Reiki-Meister dient dabei als Kanal. Durch das Auflegen der Hände auf bestimmten Energiezentren, die als Chakren bezeichnet werden, an anderen ausgewählten Körperstellen oder der verletzten Stelle selbst, erfolgt die Energieübertragung.
Ist Reiki eine alternative Behandlungsform?
Reiki ist keine alternative Therapie zur konventionellen Medizin und wird als energetische Ergänzung zu medizinischen Behandlungen betrachtet. Mit Reiki sollen die emotionalen, mentalen und spirituellen Ebenen neben der körperlichen behandelt werden, auf die die Schulmedizin keinen Einfluss hat. Lt. Reiki-Behandlern unterstützt die Anwendung den Heilungsprozess auf diesen Ebenen und bringt den energetischen Zustand des Patienten wieder ins Gleichgewicht.
Mit Energie heilen?
In östlichen Philosophien oder Medizinsystemen hat Energie eine andere Bedeutung. In Bezug auf den Menschen gehen viele Betrachtungen davon aus, dass es dort Energiewege gibt, die als Meridiane oder Nadis beispielsweise bezeichnet werden. Zu wenig oder zu viel Energie beeinflussen den Menschen und kann Krankheiten auslösen. Gedanken, Emotionen, Spiritualität ebenso wie äussere Einflüsse können den Energiefluss lähmen oder blockieren.
Die Energie selbst ist wertfrei. Es gibt keine gute oder schlechte Energie, nur zu wenig oder zu viel.
Lt. dem jahrtausendealten, orientalischen Weltbild bedingt Energie die Materie. Somit wird jede Art von Materie ebenso als Energie betrachtet, lediglich in unterschiedlichen Dichten und Schwingungen. Aus dieser Weltanschauung heraus ist die Energiearbeit entstanden, die im Reiki durch Handauflegen erfolgt oder in der Akupunktur durch Nadeln. Während in der Akupunktur positive Einflüsse durch das Nadel setzen bei bestimmten Erkrankungen nachgewiesen wurden, ist die Wirkung von Reiki wissenschaftlich bisher noch nicht eindeutig belegt.
Reiki bei Burnout
Allerdings wurde im Jahr 2011 eine Studie zum Thema Burnout und Reiki veröffentlicht. Die Studie wurde von Forschern der spanischen Universität Granada durchgeführt. Nach einer einzigen Behandlung von Burnout-Betroffenen sank der diastolische Blutdruck und die Konzentration des Immunglobulin A nahm signifikant zu.