Zufriedenheit oder Burnout?
Viel öfter hören wir von Stress, Hektik und der Gefahr eines Burnouts. Selten sprechen wir von Zufriedenheit im Beruf und unserem Leben. Dabei wäre es wünschenswert, dass es uns allen gut geht!
Macht Erfolg zufrieden?
Erfolg ist schwer zu definieren. Wir können ihn an unserem Gehalt und unseren Einnahmen messen, auch das berufliche oder gesellschaftliche Ansehen kann ein Ausdruck für Erfolg sein. Gleiches gilt für die Villa in der wir wohnen oder der Porsche vor dem Haus. Doch sind wir deshalb auch zufrieden?
Wieviel Arbeit braucht der Mensch?
Auf der Suche nach der Zufriedenheit stossen wir schnell auf unseren Beruf, der bei den meisten Menschen einen Grossteil ihres Lebens einnimmt. Zuerst einmal stellt sich die Frage, wie viel wir arbeiten müssen? Müssen wir 40 und mehr Stunden arbeiten um unsere Notwendigkeiten oder Ansprüche zu erfüllen oder geht auch weniger um zufriedener zu sein?
Zufriedenheit im Beruf?
Neben der Zeit geht es auch um den Inhalt unseres Berufs? Dient der Beruf dem Geldverdienen? Tue ich es für meine Familie? Kann ich mich in meinem Beruf verwirklichen? Konnte ich mein Hobby oder meine Leidenschaft zum Beruf machen?
Macht Erfolg glücklich?
Einfluss, Geld oder Anerkennung? Sicherlich sind es die Aspekte des Erfolgs, die uns glücklich machen können. Doch Erfolg hängt auch damit zusammen, was einem wichtig ist.
Im Ranking unserer Bedürfnisse steht heute die Selbstverwirklichung ganz oben. Und hier ist der Beruf eine Option, aber auch Freizeit und Familie.
Verhindert Erfolg ein Burnout?
Erfolg verhindert sicherlich kein Burnout, wie sich gezeigt hat. Beruflich erfolgreiche Menschen erleiden ein Burnout, sie verausgaben sich.
Auch Menschen, die es nicht geschafft haben, erleiden ein Burnout, deren Mühen und Einsatz sich nicht in einem sichtbaren Erfolg gezeigt haben.
Rettet uns die innere Einstellung vor dem Burnout?
Was verlange ich von mir? Kommt nach dem Erreichen des einen Zieles gleich das nächste? Geniesse ich was ich habe?
Eine Studie belegt, dass Zufriedenheit wesentlich zum Erfolg beiträgt und gleichzeitig zu der Balance verhilft, die ein Burnout vermeidet.
Wie zufrieden sind Sie?
Stellen Sie sich doch einmal in aller Ruhe die Frage, ob Sie zufrieden sind und was macht Sie zufrieden?