Yoga gegen Rückenschmerzen?
Ein Volksleiden mit Yoga lindern? Ist Yoga einer Physiotherapie vorzuziehen?
Rückenschmerzen können vor allem in der westlichen Welt durchaus als Volksleiden bezeichnet werden. In Deutschland leiden immerhin acht von zehn Menschen mindestens einmal in ihrem Leben unter Rückenschmerzen. Infolge zählen die quälenden Beschwerden zu den häufigsten Ursachen einer Berufsunfähigkeit. Zudem werden viele Betroffenen operiert und das immer häufiger.
Dabei gibt es andere wirkungsvolle und sanftere Möglichkeiten, die Rückenschmerzen zu lindern oder gar zu stoppen. Zudem verschwinden die Beschwerden auch in einer Vielzahl der Fälle von selbst wieder.
Rückenschmerzen durch wenig Bewegung
Grund für Rückenschmerzen dürfte die wachsende Bewegungslosigkeit vieler Menschen sein, die zu Rückenschmerzen und anderen Beschwerden führt. Auch die Tatsache, dass die lästigen Schmerzen oft wieder von selbst verschwinden, könnte damit zu tun haben. Warum wohl?
Studie aus den USA
Ein wissenschaftliches Team aus den USA hat sich mit dem Thema beschäftigt. 320 Betroffene von chronischen Schmerzen im unteren Rücken wurden drei Gruppen zufällig zugeordnet. Die eine Gruppe besuchte wöchentlich Yogakurse. Nach drei Monaten wurden die Yogaübungen des Hatha-Yoga Zuhause fortgesetzt.
Die zweite Gruppe ging in den ersten drei Monaten 15-mal zur Physiotherapie. Auch hier setzten die Teilnehmer die gelernten Übungen zu Hause fort.
Die dritte Gruppe wurde mit einem Ratgeberbuch zu Rückenschmerzen und DIY-Tipps ausgestattet. Dokumentiert wurden bei den Probanden wie stark die Schmerzen zu Beginn und im Laufe der Studie, wie stark ihre Einschränkungen waren und wie viele Schmerzmittel eingenommen wurden.
Selbsthilfe bei Rückenschmerzen?
Die Resultate der Studie zeigten, dass durch Yoga und Physiotherapie Rückenbeschwerden gleichermassen stark abnahmen. Ein Jahr nach der Studie waren die Schmerzen noch geringer als vor der Studie ebenso wie die körperlichen Einschränkungen.
Interessant ist, dass auch diejenigen Probanden, die lediglich mit Informationsmaterial zu Rückenschmerzen ausgestattet wurden, am Ende der Studie unter weniger Rückenschmerzen litten.
Damit sollte bei Rückenschmerzen nicht übereilig operiert werden. Wie die Studie zeigt, ist es wichtig sich Hilfe zu holen, sei es in der Physiotherapie, mit Yoga oder auch durch Selbsthilfe.
Ein Zusatzeffekt von Yogakursen ist noch die Tatsache, dass zu den Körperübungen oftmals in den Übungsstunden auch Atemübungen und eine Meditation praktiziert werden. Damit wird Körper, Geist und Seele entspannt. Damit kommt ein zusätzlicher positiver Effekt hinzu, denn manche Rückenschmerzen haben auch seelische Ursachen.