Wie wird Burnout behandelt?
Jeder Mensch reagiert auf Belastungen und Stress anders. Das was wir als Stress bezeichnen ist im Grunde eine erhöhte Leistungsanforderung und das ist durchaus normal und unser Körper ist auch darauf eingestellt.
Wenn wir in die Urzeiten der menschlichen Existenz zurückblicken, dann gab es dort ebenso Belastungen und Bedrohungen wie wilde Tiere, die Nahrungssuche in kargen Zeiten, Verletzungen und vieles mehr. Somit haben sich zum einen die Ursachen und zum anderen vor allem die Menge an Stress verändert.
Nicht umsonst wird heute von einer Leistungsgesellschaft gesprochen. Wir werden gefordert und überfordern uns selbst, weil wir mithalten und anerkannt werden wollen. Wer sich selbst und seinen Stress-Level nicht einschätzen kann, wer keinen Ausgleich sucht oder sich aus Karrieregründen verausgabt, Ruhe und Entspannung nach hinten verschiebt, kann schnell in die Burnout-Falle geraten.
Menschen, die am Burnout erkranken, fühlen sich in oftmals in vielfacher Hinsicht erschöpft. So empfinden sie keine Freude mehr für ihr Tun und ihr Umfeld. Hinzu können Angstzustände und Schlafstörungen und andere, sehr unspezifische, körperliche Symptome kommen.
Ursachensuche bei Burnout-Erkrankten
Da die Ursachen des Burnout-Syndroms so vielfältig wie seine Symptome sind, gibt es für die Behandlung keine Standardtherapie. Die Ursachensuche ist ein wichtiger Anfang der Behandlung, denn jedes Burnout ist ein spezieller Fall und jeder Patient hat seine eigene Geschichte, warum er erkrankt ist. Aus diesem Grund sind die Behandlungsmassnahmen und Lösungswege individuell.
Wo finden Burnout-Erkrankte Hilfe und Unterstützung?
Unterstützung finden Betroffene bei Ärzten, Therapeuten und Coaching. Der Familien- oder Hausarzt ist eine erste, gute Anlaufstelle. Auch wenn Hausärzte nicht unbedingt einen Burnout erkennen, weil ihnen nicht die Zeit und das Fachwissen für ein ausführliches Gespräch oder eine Analyse zur Verfügung steht, können sie aber bei der Suche nach einem geeigneten Burnout Facharzt oder einer Klinik behilflich sein.
Die Burnout Behandlung unter professioneller, fachärztlich geleiteter Hilfe kann nach verschiedenen Behandlungsverfahren ambulant oder stationär in einer Burnout Klinik durchgeführt.
Neben einem Facharzt können Burnout Therapeuten oder ein Burnout Coach die Therapie begleiten. Nach der Behandlung können sich Burnout-Patienten zur Unterstützung Selbsthilfegruppen anschliessen um keinen Rückfall zu erleiden.