Wie gehe ich mit Rückschlägen um?
Trifft es jeden einmal? Wie rapple ich mich hoch und mache das Beste daraus? Rückschläge wie ein Burnout als Chance sehen?
Dass es jeden Mal treffen kann, ist kein Trost für diejenigen, die gerade einen Rückschlag zu verkraften haben. Wenn Dinge im Leben anders laufen als gedacht, dann reagiert jeder anders.
Wenn jemand früh den Bus verpasst, dann ärgern sich die einen den ganzen Tag darüber, während andere es einfach wegstecken. So etwas kann schliesslich einmal passieren.
Wer sich einen Partner gewünscht hat, aber ein Leben lang gesucht und dennoch nicht gefunden hat, der sollte auf alle Fälle nicht verbittern.
Generell können wir lernen, sprich eine Strategie entwickeln, die uns hilft, um mit Rückschlägen umzugehen.
Traurig sein ist erlaubt
Der erste Schritt ist, sich die Traurigkeit oder vielleicht auch die Wut zu erlauben, die Gefühle zuzulassen, die durch den Rückschlag ausgelöst wurden.
Aber dann sollte ein Umdenken stattfinden. Wer dies nicht von den Eltern abgeschaut und angenommen hat oder von sich aus ein Steh-auf-Männchen ist, kann das auch lernen.
Umdenken – nicht auf der Stelle treten
Dann aber los zum zweiten Schritt. Es geht darum umzudenken. Fast jeder Rückschlag birgt etwas zum Lernen und hat positive Seiten.
Nun geht es darum einen neuen Plan zu entwerfen. Vielleicht war der Rückschlag nur teilweise und auf einen Teilerfolg kann etwas aufgebaut und erreicht werden.
Wichtig ist nicht deprimiert zu bleiben, nicht in dieser Situation stecken zu bleiben und im schlimmsten Fall zu Alkohol oder Drogen zu greifen.
Den Rückschlag akzeptieren
In der Psychotherapie, in der Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) gibt es einen Ansatz dazu. Es geht darum, zu sehen, wie wir uns selbst das Leben erschweren und welche Erleichterung es bringen kann, den Rückschlag zu akzeptieren.
Rückschlag als Chance
Ein Rückschlag kann eine Herausforderung sein. Wer sie annimmt, macht das Beste daraus.
Wenn wir auf diese Weise mit Rückschlägen umgehen, geben wir anderen ein Vorbild, nicht aufzugeben und uns selbst eine Chance.