Wie durchsetzungsfähig sind Sie?
Etwas Wichtiges in unserem Leben ist die Fähigkeit sich durchzusetzen. Ohne Durchsetzungsvermögen werden wir in Beziehungen unterbuttert oder auf der Karriereleiter übergangen.
Beim Durchsetzungsvermögen handelt es sich um Selbstvertrauen, auch in eigene Ideen, Gedanken und Vorstellungen, für die eingetreten oder Forderungen gestellt werden können.
.
Durchsetzungsfähigkeit bedeutet auch etwas abzulehnen, was nicht gewünscht und gewollt wird.
Wenn Sie eine schnell aufbrausende Persönlichkeit besitzen, dann reagieren sie in bestimmten Situationen vielleicht zu laut und aggressiv um sich durchzusetzen, während andere sich nicht trauen.
Beide Verhalten sind nicht hilfreich. Der eine unterdrückt ggf. seine Wut, weil er wieder den Mund gehalten hat, während aggressive Persönlichkeiten oft Konflikte erzeugen.
Möglicherweise haben Sie Probleme sich durchzusetzen bei Autoritäten wie Eltern oder Vorgesetzte, die für sie über ihnen stehen. Vielleicht haben Sie auch Angst, Ihren Job zu verlieren oder vor einer Konfrontation.
Stellen Sie sich folgende Fragen um zu beurteilen, wie durchsetzungsfähig Sie sind:
• Sprechen Sie mit demjenigen über das, mit dem sie nicht einverstanden sind?
• Tun Sie, was Sie für richtig halten, auch wenn es entgegen dem ist, was die anderen tun?
• Erinnern Sie eine Person daran, Ihnen das geliehene Geld wieder zurück zu zahlen?
• Können Sie um Hilfe bitten, wenn nötig?
• Können Sie Menschen sagen, wenn Sie enttäuscht von ihnen sind?
• Können Sie jemand sagen, dass er Ihre Gefühle verletzt hat?
• Wenn jemand konsequent zu spät kommt, sagen Sie ihm das?
• Weigern Sie sich, wenn Sie jemand bittet, etwas für Sie Falsches zu machen?
Wenn Sie alle Fragen mit einem Ja beantworten und dabei stets mit einer festen und ruhigen Stimme für ihre Rechte, Meinung oder auch Ideen einstehen, dann haben Sie ein gesundes Durchsetzungsvermögen, wenn Sie es brauchen.
Doch die Mehrheit hat vermutlich bemerkt, dass sie sich in bestimmten Situationen durchsetzen können, in anderen wiederum nicht, was oft von verschiedenen Faktoren abhängt.
Doch die gute Nachricht ist, dass Durchsetzungsvermögen trainierbar ist. Es ist erlernbar, ruhig und klar mit einem gesunden Selbstwertgefühl für sich selbst einzutreten.
Die Chancen stehen gut für sie, Durchsetzungsvermögen zu zeigen, wenn es nötig ist, denn es ist eine Übungssache.
Durchsetzungsvermögen üben
Mit der Zeit erreichen Sie eine Routine. Sie erfassen schnell eine Situation, wenn Menschen diese feine Linie übertreten und etwas von Ihnen fordern, was Sie ihnen nicht geben wollen.
Es handelt sich nicht immer um schwere Konflikte oder Konfrontationen. Manchmal sind es Alltäglichkeiten wie „ … ach kannst Du schnell einmal …“, was mit einem „Nein, kann ich nicht.“ schnell entschieden ist. Und hier beginnt das Üben.
Hilfreich ist vor allem eine gute Portion Humor, mit der vieles im Leben besser gelingt. Sie ist vor allen für diejenigen hilfreich, die bisher immer etwas zögerlich für sich selbst eingestanden sind. Wie gesagt: Durchsetzungsvermögen kann trainiert werden!