Wie berühren körperliche Verletzungen unsere Seele?
Wenn wir uns verletzen, dann spüren wir nicht nur den körperlichen Schmerz sondern auch die emotionale Seite. Wie können wir damit umgehen?
Besonders Athleten kennen diesen Seelenschmerz, wenn der trainierte Körper verletzt wird und damit ein Ziel, wie die Teilnahme und ein möglicher Sieg in einen Wettbewerb in weite Ferne rücken oder plötzlich unerreichbar erscheinen.
Körperliche Verletzungen können auch die berufliche Karriere vorzeitig oder ganz stoppen. Fern von Karriere und Leistungssport beeinflussen sie uns ebenso.
Warum ich?
Die ersten Gefühle nach einer Verletzung sind oft Wut und Verärgerung. Das Gefühl von Unfairness taucht auf. „Habe ich nicht alles richtig gemacht?“ Die Verletzungen können bis hin zu einer Identitätskrise führen, zu Angststörungen, weil es nie mehr so wird wie vorher. Sportler fürchten um ihr erreichtes Leistungspotential.
Es kann zu schweren Depressionen kommen, wenn die mentalen Auswirkungen einer körperlichen Verletzung unterschätzt werden.
Muss ich meine Verletzung akzeptieren?
Der erste Schritt zu genesen, sei es am Körper und an der Seele, ist es, die Realität zu akzeptieren. Das mag ebenso schmerzhaft wie die Verletzung sein, aber nur dann kann eine Kehrtwende eingeleitet werden. Wie schwer ist die Verletzung und was kann ich tun?
Genesung wie ein Training betrachten?
Ähnlich wie ein Trainingsplan bei Sportlern erstellt wird oder ein Karriereplan, welche Schritte zum Erfolg nötig sind, sollte auch ein Genesungsplan erstellt werden.
Mentales Training
Mentaltraining sollte Teil Rehabilitationsplanes sein. Unter der Vielzahl der psychologischen Methoden, die dazu gehören, sollten die geeigneten ausgewählt werden um eine mentale Stärke zu erhalten und das Selbstvertrauen nicht zu verlieren, denn all das trägt zur Heilung bei.
Schmerzen und Beschwerden nicht unterdrücken
Es ist wichtig, während des Genesungsprozesses ein gesundes Verhältnis zum Schmerz zu bekommen. Was ist Teil der Gesundung und wann ist der Schmerz als Warnung zu verstehen, dass wir Geduld brauchen?
Ist Heilung eine Zeitverschwendung?
Wenn wir durch eine Verletzung erst einmal „weg vom Fenster sind“, wenn wir unsere Leistung weder steigern noch halten, sondern verlieren oder wieder aufbauen müssen, dann empfinden dies viele als verlorene Zeit.
Doch gerade diese Zeit, hat seinen eigenen Wert. Raus aus dem Geplanten und hinein in eine unerwartete Erfahrung für Körper, Seele und Geist, aus der wir aber gestärkt hervorgehen können.