Welche Bedeutung hat der Mistelzweig für Dich?
Was ist die romantische Note von Weihnachten? Hat der Mistelzweig auch etwas mit Frieden und Versöhnung zu tun?
Misteln sind etwas Besonderes, denn sie wachsen auf einem Baum als Wirt, der sie ernährt. Das führte im Laufe der Jahrhunderte zu vielen Legenden und Bedeutungen der Misteln.
Der Mistel wurden und werden allerlei Wirkungen nachgesagt. Sie soll als Glücksbringer dienen, Gesundheit und Fruchtbarkeit bringen. Sie wurde als Mittel gegen Gift gehandelt und sollte mutig machen.
Ein Kuss unter dem Mistelzweig
Die Bekannteste und romantischte Bedeutung dürfte der Kuss unter dem Mistelzweig sein, mit dem sich zwei Menschen ihre Liebe offenbaren bis hin zum Heiratsversprechen.
Dieser Brauch basiert auf der Legende der Liebesgöttin Frigga. Nachdem sie ihren Sohn Balder, den Sonnengott wieder ins Leben zurückholen konnte, war sie so glücklich, dass sie jeden küsste, der unter einen Baum mit Mistelzweig hindurchging. Von da an sollte niemand zu Schaden kommen, der unter einen Mistelzweig stand.
Daher könnte die Tradition rühren, dass in Skandinavien angeblich Friedenserklärungen unter einen Mistelzweig gemacht werden oder sich Ehepaare darunter wieder versöhnen.
Immergrüner Mistelzweig
Tatsächlich steckt im Mistelzweig als Immergrün das Symbol von Frieden und Versöhnung. Und nicht zuletzt gilt Weihnachten auch als Fest des Friedens.
Die Weihnachtstage sind damit eine gute Zeit Frieden zu schliessen, sei es mit sich selbst, sich so anzunehmen wie man eben ist oder sich mit jemanden zu versöhnen oder zu verzeihen.
Sicherlich muss es nicht unter einen Mistelzweig stattfinden oder an Weihnachten realisiert werden. Aber der Gedanke sollte festgehalten werden.