Welche Ausrede haben Sie???
Was ist ein Dynamik-Killer? Warum sind wir selbst unsere stärkste Bremse?
Ein gutes Mittel, uns von der Verwirklichung unserer Lebensträume abzuhalten, sind Ausreden. Sie sind wahre Dynamik-Killer. Sie halten uns von dem ab, was wir wirklich tun wollen, nehmen uns unseren Schwung, unsere Motivation und halten uns letztendlich von unserem Erfolg ab.
Kleine Entschuldigungen halten uns im Alltag davon ab, endlich in der Mittagspause spazieren zu gehen oder einen Sprachkurs zu belegen. Dabei können wir uns selbst überlisten wenn wir uns mit kleinen Aktionen in die richtige Richtung bewegen um unser Ziel zu erreichen. Dadurch erreichen wir kleine Ziele und reduzieren unsere Ausreden auf ein Minimum.
Ausreden als Dynamik-Killer
Ausreden können nicht nur unsere Impulse, etwas Neues zu beginnen, abwürgen, sie können uns auch den Wind aus den Segeln nehmen bei einem laufenden Projekt.
Ein Flugzeug, dem die Dynamik genommen wird, muss landen, zurückkehren um mit neuer Energie zu starten. Das kostet Zeit und Kraft. So geht wertvolle Zeit verloren und das Ziel wird sehr viel später erreicht oder vielleicht zu spät???
Um in Schwung zu bleiben, sind konsequente Massnahmen erforderlich. Nur so bleiben wir auf dem richtigen Weg. Doch mit einer kontinuierlichen Bewegung werden die Fortschritte einfacher, denn wir müssen nicht immer wieder von vorne beginnen, sondern setzen fort, was wir begonnen haben und geniessen erste Teilerfolge.
Welche Entschuldigung haben Sie?
• Zeitdruck – „Ich habe einfach zu viel zu tun.“ Jeder hat die gleiche Menge an Zeit, nur setzt jeder seine Prioritäten anders. Wir müssen entscheiden, was uns wirklich wichtig ist, aussortieren und dann haben wir die Zeit, für das, was wir wollen.
• Es ist zu schwierig – Den Schulabschluss nachholen, eine Sprache lernen, eine Weltreise planen???
Grosse Ziele werden machbar, wenn wir sie in kleine Schritte zerlegen. So können wir auch sehen, was notwendig ist, um unser Ziel zu erreichen und es angehen.
Zuerst einmal geht es daran zu klären, was man möchte, was jetzt Priorität hat. Überlegen Sie, was Sie dazu brauchen. Wenn Sie es wirklich wollen, dann lohnt es sich, es zu tun.
• Zu alt (oder zu jung) – Schauen Sie sich doch einmal um! War da nicht in den Medien ein Achtzigjähriger, der noch ein Studium begann? Das Alter, ob zu jung oder zu alt, hält uns nicht davon ab, Unmögliches zu tun.
• Nicht die richtige Zeit – Wann ist die richtige Zeit? Wenn die Kinder aus dem Haus sind, wenn es finanziell günstiger ist, im Rentenalter???
Mit diesen Ausreden stehen die Chancen gut, dass sie nie ihre Wünsche und Träume verwirklichen. Beginnen Sie jetzt, wenn auch mit kleinen Schritten um den Schwung zu erhalten, um sich auf ihre Ziele zu zubewegen.
Welche Entschuldigungen haben Sie in der Vergangenheit verwendet um sich von der Verwirklichung ihrer Ziele abzuhalten?