Was sind Burnout-Selbsthilfe-Foren?
Selbsthilfe-Foren können eine Hilfe für ein Problem wie das Burnout-Syndrom sein. Unwichtig dabei ist es, ob es sich nur um die Vermutung handelt, daran zu leiden oder bereits der erste Schritt der Lösungssuche damit gemacht wird. Für wen eignet sich ein Burnout-Selbsthilfe-Forum?
Generell sind Selbsthilfe-Foren für Menschen, die ein persönliches Problem haben, in der Krise stecken und ratlos sind. Selbsthilfe-Foren sind Möglichkeiten der Lösungsfindung auch bei einem Burnout-Syndrom.
Welche Vorteile bieten Burnout-Selbsthilfe-Foren?
- Menschen, die eine professionelle Hilfe ablehnen, bekommen in Selbsthilfe-Foren Unterstützung. Damit ist ein Selbsthilfe-Forum ein wichtiger, erster Schritt der Lösungsfindung.
- Es tut gut zu wissen, dass man nicht total verrückt ist, sondern „nur“ ein psychisches Problem oder eine Störung hat, die behandelbar ist. Für Burnout-Betroffene ist dies ebenfalls wie für andere Menschen mit psychischen Störungen eine grosse Erleichterung.
- Durch das Burnout-Selbsthilfeforum erfahren Betroffene welche Art professioneller Hilfe es gibt und das ein Ausweg existiert. Das ist besonders bei Burnout-Erkrankten wichtig, dass sie sich ermutigt fühlen, professionelle Hilfe anzunehmen und in eine medizinisch/psychologische Therapie vertrauen.
- Erkrankte fühlen sich akzeptiert und angenommen, während Aussenstehende oft Probleme haben, die Erkrankung nachzuvollziehen, Verhaltensweisen zu verstehen und Geduld dafür aufzubringen. Im Forum finden sich Betroffene, die ähnliche oder gleiche Ursachen, Symptome und Verhaltensweisen haben. Selbsthilfe-Foren sind ein Ort, wo Betroffene ernstgenommen werden.
- Durch Selbsthilfe-Foren wird Betroffenen das Gefühl gegeben, mit dem Burnout nicht mehr allein zu sein.
- Die Erfolgserlebnisse anderer Betroffener können sehr ermutigend sein. Wer von anderen hört, die ein Burnout erlitten, wie sie sich erholten, gesund wurden und nun ein ausgeglichenes und glückliches Leben führen, findet Hoffnung und Mut, selbst aus diesem Teufelskreis auszuscheren.
- Die Hilfestellung in Selbsthilfeforen ist breit gefächert. Dazu gehören nicht nur Tipps zur Behandlung, die Vermittlung zu Experten, Burnout-Coaching sondern oftmals kleine Ratschläge für den Alltag oder Arbeitsplatz.
- Oft ist in einem Selbsthilfeforum immer jemand online, wenn Trost oder Hilfe gesucht wird. Dadurch ist die Burnout-Hilfe nicht an Öffnungszeiten gebunden.
- Burnout-Betroffene können anonym bleiben. Das ist besonders zu Beginn eine Erleichterung, vor allem, wenn man das Burnout noch nicht akzeptiert hat.