Was ist Qi Gong?
Warum ist Qi Gong mehr als ein Trendsport? Ist Qi Gong eine bewegte Meditation, eine Kampfsport oder nur langsame Gymnastik?
Qi Gong, oft auch Chi Gong geschrieben sind Übungsformen für Körper und Geist. Dazu gehören Atem- und Konzentrationstraining, Körper- und Bewegungsübungen. Durch all diese Übungsformen soll der Qi-Fluss im Körper harmonisiert, bzw. gelenkt werden.
Trendsport mit jahrhundertelanger Tradition?
Bereits der chinesische Dichter und Philosoph Meister Zhuang , der ca. 300 v. Chr. lebte, erwähnte dem Qi Gong ähnliche Bewegungen. Doch die Bewegungsübungen dürften sehr viel älter sein. Der Daoist Xu Xun gab Übungen während der Jin Zeit den Namen Qi Gong, die er in Kampfkunst praktizierte. Auch für religiös-geistige Zwecke wie den Buddhismus, Konfuzianismus und Daoismus wurden solche Übungen verwendet.
So haben die Bewegungsübungen im Lauf der Jahrhunderte verschiedene Bedeutungen erhalten und sich verschiedene Stile entwickelt. In der Gesundheitsfürsorge und in der Selbstheilung haben sie allerdings immer eine wichtige Rolle gespielt.
Durch die Kombination von Atmung und bewussten Übungen im Zeitlupentempo handelt es sich um eines der Teilgebiete der traditionellen, chinesischen Medizin.
Wie wirkt Qi Gong?
Qi Gong dient der Harmonisierung des Qi Flusses. Damit ist im östlichen Weltbild unsere Lebensenergie gemeint. Sie fliesst während unserer Lebenszeit in uns, kann durch innere oder äussere Einflüsse geschwächt oder blockiert werden.
Die Qi Gong Übungen sind eine Möglichkeit, die Lebensenergie auszubalancieren. Qi Gong kann als Vorbeugung, zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte wie auch zum Heilen praktiziert werden.
Bei Qi Gong handelt es sich um konzentriert und bewusst ausgeführte Übungselemente, begleitet von einer harmonischen Atmung, die zu einem körperlichen und geistigen und seelischen Wohlbefinden und einem neuen Körperbewusstsein führen.
Im medizinischen Qi Gong, das der Prävention von Krankheiten dient, gibt es eine Vielzahl von Übungsreihen, die den Körper stärken und eine Disharmonie vorbeugen sollen.
Wurzel im Taoismus
Qi Gong ist im Taoismus verwurzelt und so liegt der Fokus von Qi Gong darin, die Bewegungen der in uns fliessenden Lebenskraft mithilfe unseres Bewusstseins zu kontrollieren. Die physischen Übungen können durch innere Übungen ersetzt werden um die eigenen Energien zu steuern.