Was bringt uns der Herbst Gutes?
Wir reden von den Herausforderungen des Herbstes, seien es die saisonale Depression oder der Erkältungsgefahr. Doch der Herbst hat auch eine gesunde Seite? Was bringt uns der Herbst?
Der Herbst ist da. Der Sommer mit all seiner Aktivität hat ein Ende. Es wird kühler und regnerischer. Viele trauern den warmen Monaten nach, doch der Herbst hat auch viel Gutes und ist wie der Sommer, ein Teil der Jahreszeiten.
Der Herbst und die Jahreszeiten
Der Herbst ist wie der Sommer, Frühling und Winter ein Teil der Jahreszeiten. Der Sommer ist pure Aktivität, die durch die warmen Temperaturen noch erhöht wird. Der Herbst setzt dem ein Ende und das ist gut so.
Die Natur macht es uns vor. Sie geht sparsamer mit ihrer Energie um. Bäume verlieren mit leuchtenden Farben ihre Blätter, denn die Energie geht nach innen, während sie im Winter bewahrt wird und im Frühjahr wieder aktiver wird, so wie eben in der Natur.
Nachdenken und Entspannen
Jetzt aber können wir die Zeit zum Entspannen und nachdenken nutzen, denn es sollte uns leichter fallen, wenn wir mehr Zuhause bleiben oder die Lust auf eine warme Tasse Tee oder Kaffee in einen wohligen Heim wächst.
Nahrungsmittel im Herbst
Herbstzeit ist auch Erntezeit. Bevor die Natur in den Winterschlaf fällt, reifen noch zahlreiche Gemüse- und Obstsorten wie Kürbis oder Äpfel, Karotten, rote Beete, Quitten, oder Wirsing, Feldsalat oder Zwetschgen und Birnen.
Dazu zählen auch fast vergessene Nahrungsmittel wie Eicheln oder Kastanien und Nüsse, wie beispielsweise die Walnüsse.
Interessante Fakten zum Herbst
Es gibt zudem noch ein paar interessante Fakten zum Herbst. So ändert sich die kognitiven Fähigkeiten älterer Menschen im Lauf der Jahreszeiten und im Spätsommer und frühen Herbst fallen die neuropsychologischen Testergebnisse stets besser aus als im Frühling oder Herbst. Die Resultate der Studie können zur Behandlung von Alzheimer interessant sein. Sie finden sich im Fachjournal „PLOS Medicine“.
Mehr Libido im Herbst?
Untersuchungen haben gezeigt, dass der Testosteronspiegel bei Männern wie auch bei Frauen im Herbst höher ist als im restlichen Jahr. Dadurch steigt die Libido bei beiden Geschlechtern in dieser Jahreszeit. Was ihn steigen lässt, darüber wird noch spekuliert. Diskutiert wird der Kontrast-Effekt. Im Gegensatz zum fast hüllenlosen Sommer braucht es jetzt mehr Phantasie.