Was bedeuten Ziele im Leben?
Alle haben Ziele im Leben nur Sie nicht? Was bedeuten Ziele und wann sind sie gut?
Jetzt zu Beginn des Neues Jahres wird ein Thema wieder aktuell: Ziele und Erwartungen. Das löst bei vielen Menschen Stress aus. Denn die Erinnerungen an missglückte Versuche, sich das Rauchen abzugewöhnen oder endlich einen anderen Arbeitsplatz anzunehmen, der entspannter ist oder mehr Geld bringt, ist bereits vielfach gescheitert. Dabei heisst es doch, dass Ziele zum Leben gehören?
Was bedeuten Ziele für mich?
Wenn wir kein Ziel haben, dann können wir nicht ankommen. Es ist ähnlich, wie bei einer Reise, wir fahren los, kommen aber nicht an unserem Ziel an, weil wir kein Ziel haben.
Brauche ich ein Ziel?
Wenn wir uns Ziele vorstellen, dann in Form von Strecken, die wir hinterlegen um durch die Ziellinie zu springen oder zu schreiten, am besten noch als erster. Das können Ziele sein, wie einen Schulabschluss zu machen oder nachzuholen, weil sich damit berufliche Vorteile verknüpfen.
Manchmal sind es auch sehr persönliche Ziele, wie die Angst oder Scham vor etwas zu verlieren, weil wir dann freier sind, gelöster auf Menschen zugehen und kommunizieren können z. B.
Wann brauche ich ein Ziel?
Wenn wir ein spezielles Anliegen haben, dann können wir dies zum Ziel machen. Wir überlegen uns den Weg dorthin, wie einen Kurs zu belegen, einen Coach zu suchen oder eine Strategie und einen Zeitplan für das Ziel zu entwerfen.
Vielleicht haben Sie schon ein Ziel?
In Zeiten von Selbstoptimierung machen sich viele Menschen einen ungeheuren Druck, weil es scheint, dass alle anderen Menschen ein Ziel vor Augen und es schon fast erreicht haben.
Wir selbst dagegen, stecken beruflich fest, haben mit der Familie, vielleicht der Pflege einer Person voll zu tun und überlegen krampfhaft, nicht nur, welches Ziel gut wäre, sondern auch wie es noch in den Alltag passt.
Eine Zeit für alles
Tatsächlich gibt es eine Zeit für alles. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir nicht nur Neues schaffen sondern auch etwas Erhalten müssen. Wer eine Familie hat, wer sich für etwas besonders engagiert, auch beruflich, dem steht weniger Zeit und Energie zur Verfügung für Neues, weil er bereits investiert.
Wenn wir genau hinsehen, dann entdecken wir unsere Ziele, die bereits im Alltag stecken. Sie sind in dem integriert, was wir bereits geschaffen haben und was wir erhalten müssen.
Auch das sind Ziele. Sie müssen nicht immer neu gesteckt werden. Bei neuen Zielen sollten wir auf unser Bauchgefühl hören. Sind sie wirklich notwendig, haben wir Zeit und Energie dafür. Wären Sie gut für uns, damit wir unsere Komfortzone verlassen?