Warum wir im Sommer ausreichend Wasser trinken müssen?
Durst ist das ultimative Zeichen um endlich Flüssigkeit aufzunehmen. Was passiert in Deinem Körper, wenn Du Wasser trinkst?
Besonders im Sommer ist es wichtig auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten. Ideal ist ein Mix mit Wasser und zuckerarmen bzw. zuckerfreien Säften um auch Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen.
Das aufgenommene Wasser wird für viele Funktionen benötigt. Der Durst ist nur das Signal, dass zu wenig Flüssigkeit im Körper vorhanden ist. Ein anderes Zeichen sind geschwollene Hände und Füsse, die als Flüssigkeitsspeicher dienen.
Wozu braucht mein Organismus Wasser?
Unsere Nieren spülen Schadstoffe aus dem Körper und das geht mit viel Wasser effektiver und schonender.
Wasser macht fit. Wir brauchen keinen Energydrink. Bereits eine ausreichende Wasseraufnahme macht uns fit und munter.
Auch der Darm ist auf Flüssigkeit angewiesen. Er benötigt es zum Abtransport. Trinken wir zu wenig, dann holt sich der Körper häufig im Verdauungstrakt die notwenige Flüssigkeit und wir leiden an Verstopfung.
Das Herz-Kreislaufsystem benötigt Wasser um gut zu funktionieren, wie auch im Übrigen jeder Muskel im Körper. Nur mit genug Wasser kann das Blut gut durch den Körper gepumpt werden. Ansonsten droht eine erhöhte Herzfrequenz und ein zu hoher Blutdruck.
Kopfschmerzen können durch eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr verursacht werden. Gerade im Sommer können sie auf eine beginnende Dehydration hinweisen.
Wir brauchen die aufgenommene Flüssigkeit zudem um unsere Körpertemperatur zu kühlen. Gerade im Sommer oder beim Workout ist ausreichend Flüssigkeit besonders wichtig um den Flüssigkeitsverlust, der durch das kühlende Schwitzen entsteht, wieder auszugleichen.
Um ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen und wenig Kalorien, sollte für den grossen Durst stets Wasser oder kalorienfreie bzw. -arme Getränke gewählt werden. Die empfohlenen Mengen sind sehr unterschiedlich und differieren zwischen einen und 2,5 Litern. Wer viel schwitzt und viel Durst hat, sollte auch auf eine entsprechende Aufnahme von Mineralstoffen achten, denn die werden auch herausgeschwitzt.