Warum ist Lachen so gut?
Spass beiseite oder doch nicht, denn dann profitiert unsere Gehirnleistung und unser Wohlbefinden!
Eine aktuelle Studie weist darauf hin, dass Lachen unsere Gehirnleistung steigern und gut für das Allgemeinbefinden ist. Magnetresonanzaufnahmen verdeutlichen, wie unser Gehirn beim Lachen aufleuchtet, als wenn gerade Brain-Teaser geknackt werden. Zu Lachen ist zudem nicht nur für unser Gehirn sondern auch für bessere Beziehungen gut.
Manche halten Humor und Lachen für ein dummes Vergnügen, aber es hat nachweislich erstaunliche neuropsychologische Vorteile. Wenn am Ende eines Witzes oder einer Anekdote die Pointe erscheint, ist das für das Gehirn ein grossartiges Training.
Wenn wir lachen, dann findet eine chemische Reaktion in unserem Gehirn statt, die unserer gesamten Verfassung zugutekommt.
Ein paar Vorteile des Lachens
Gestärktes Immunsystem
Unser Abwehrsystem profitiert im grossen Masse vom Lachen, es wird dadurch gestärkt.
Reduziert Stress und Schmerz – Die chemische Reaktion, die das Lachen auslöst ist direkt mit dem Nukleus accumbens verbunden. Dieses Gehirnareal setzt Dopamin frei, das wie ein natürliches Opiat wirkt.
Kontakte knüpfen – Beziehungen sind wichtig, um unsere graue Masse gesund zu halten. Lachen kann Ärger abmildern und beim Aussöhnen helfen. Man sagt, dass Humor zu den Eigenschaften gehört, die viele Menschen sich von einem Lebenspartner wünschen.
Studien mit Gruppen, die lustige Videos anschauten, zeigten eine Steigerung des Erinnerungsvermögens, der kognitiven Funktionen und der Lernfähigkeit im Vergleich zu einer Vergleichsgruppe, die nicht lustige Videos sahen.
Lachen und Diabetes
Diabetiker profitieren besonders vom Lachen, weil es das schädigende Hormone Kortisol senkt und damit eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels vermeidet. Kortisol kann zudem neuronale Verbindungen im Hippocampus verringern, die das Gedächtnis beeinträchtigen, den Blutdruck erhöhen und die Stimmung beeinflussen.
Wenn wir lachen, steigern wir das Dopamin und Endorphine im Gehirn. Das macht uns glücklicher. Es steigert die Leistung und fördert neurochemische Gehirnveränderungen, die das Gehirn verbessern, wie die Stimulierung der Gammawellen
Lachen Sie jeden Tag
Versuchen Sie jeden Tag etwas Lustiges zu entdecken und nutzen Sie Humor um negatives Denken zu vertreiben. Bevor Sie schlafen, sollten sie ein lustiges Buch oder eine lustige Show anschauen.
Neue Studien haben gezeigt, dass Lachen ebenso für ältere Menschen gut ist in Bezug auf Gedächtnis und Wohlbefinden.
Lachen befreit uns nicht von unseren Sorgen. Aber wenn wir mehr Lachen und für mehr Humor in unserem Leben sorgen, verbessern sich unsere Gehirnleistungen und unsere Lebensqualität.