Warum brauchen unsere Beziehungen Grenzen?
Jede Beziehung in Ihrem Leben braucht Grenzen um zu wachsen und zu gedeihen, egal ob Chef, Mitarbeiter, Familienmitglied, Freund, Ehepartner oder Kinder.
Wir alle haben natürliche Grenzen, die vorhanden sind. Zum Beispiel können Sie einen Händedruck anstatt einer Umarmung oder einen Kuss bevorzugen.
Ihre persönlichen Grenzen sind Ihnen wichtig und es ist notwendig, dass die Ihnen nahe stehenden Personen wissen, wo diese Grenzen sind. Die Kommunikation mit anderen ist der beste Weg, Grenzen zu setzen und durchzusetzen, die für Sie wichtig sind. Damit geben Sie auch anderen eine Chance um Sie besser kennen zu lernen und Missverständnisse zu klären.
Hier sind einige gute Tipps, die Ihnen dabei helfen, Grenzen zu setzen und ihre Beziehungen dadurch wachsen lassen.
Sprechen Sie frei von der Leber weg!
Wenn Sie Grenzen in Beziehungen festlegen oder durchsetzen, müssen sie aufrichtig sein, sonst kann die Beziehung unter einem Vertrauensschwund leiden. Durch das Gespräch lernt die andere Person sie besser kennen.
Akzeptieren Sie, wie die andere Person reagiert
Er oder sie kann auch Grenzen oder Erwartungen an Sie haben, die die Beziehung stören. Sprechen Sie gemeinsam über Ihre Grenzen und wie Sie damit umgehen.
Geben Sie so viel wie Sie im Gegenzug erwarten.
Wenn Sie in einer Beziehung mit jemandem sind, der bestimmte Grenzen hat, dann respektieren sie diese so, wie Sie ebenfalls Ihre eigenen Grenzen respektiert haben möchten.
Veränderungen sind unvermeidbar.
Grenzen sind veränderbar und manchmal sind Veränderungen unvermeidbar. Sprechen Sie in Ihren Beziehungen darüber!
Überprüfen Sie Ihre Beziehungen.
Von Zeit zu Zeit und vor allem, wenn es an etwas fehlt und sich die Beziehung nicht mehr richtig anfühlt, sollten Sie mit der anderen Person darüber sprechen, wie es ihnen geht und wie Sie sich in der Beziehung fühlen.
Achten Sie darauf, mit der anderen Person ohne Angst oder Wut zu sprechen. Ihr Leben und Ihre Beziehung werden ausgeglichener und Sie beginnen, einander besser kennen zu lernen. Sie werden verstehen, dass die Grenzen nicht zu ihrem Nachteil sind.
Festgelegte Grenzen sind auch zum Wachsen da, weil wir mehr von der anderen Person erfahren und lernen. Beide Seiten können sich unterstützen und im gegenseitigen Einklang mit den Bedürfnissen des anderen zu leben.
Aber vor allem, geniessen Sie die Beziehung und das, was Sie verbindet. Kontakte zu anderen sind wichtig. Sie gehören zum Leben, und machen uns glücklich. Lassen Sie sie wachsen.