Wappne Dich gegen den Winterblues!!!
Grauer Himmel und trotzdem gute Stimmung? Nieselregen und trotzdem gut drauf? Wie wappnest Du Dich gegen Winterblues?
Die dunkle Jahreszeit hat begonnen. Schon sind die Tage kürzer als die Nacht. Nieselregen und grauer Himmel tun ihr übriges und die Stimmung sinkt. Handelt es sich nicht um eine echte Depression, dann gibt es viele Tipps gegen den Herbst- und Winterblues, die leicht umzusetzen sind.
Was ist der Hauptgrund für den Winterblues?
Es mangelt an Tageslicht und das hemmt unseren Muntermacher, das Hormon Serotonin. Während dieses Hormon gehemmt wird, schüttet unser Organismus mehr von Melatonin, dem Schlafhormon aus, was durch den Lichtmangel durchaus begründet ist.
Die Müdigkeit und Mattigkeit tun ihr übriges und die Stimmung sinkt. Zeit, die Stimmung aufzuhellen.
Licht macht Stimmung
Das Tageslicht hilft, denn es ist noch immer heller als die Zimmerbeleuchtung. Also, Spaziergänge und Sport im Freien sind angesagt. Das hebt die Stimmung, denn die Produktion von Serotonin wird angeregt und der Kreislauf kommt in Schwung.
Im Idealfall sollte jeder täglich 30 Minuten aussen verbringen.
Hilfreich kann zudem eine Lichttherapie mit speziellen Lampen sein, die die Stimmung ebenfalls aufhellen.
Neben Lichtreizen können Kuscheleinheiten den Herbstblues lindern. Es geht darum, der dunklen Winterzeit etwas abzugewinnen. Aber auch Berührungsreize schütten Hormone und Neurotransmitter im Gehirn aus bzw. werden gebildet und wirken sich positiv auf uns aus.
Eine zehnminütige Massage kann bereits gut tun und sie muss nicht von einen professionellen Masseur sein.
Obst und Fisch
Auch die Ernährung kann die Stimmung heben. Dazu gehören Früchte wie Bananen, Weintrauben, Ananas aber auch Fisch um die Serotoninausschüttung zu fördern. Durch das Jod im Seefisch wird die Funktion der Schilddrüse angeregt.
Übrigens ist auch Schokolade erlaubt, denn auch sie kurbelt das Muntermacherhormon an.
Im Idealfall natürlich macht es die Mischung.