Wann checkst Du Deine E-Mails?
Checken Sie Ihre E-Mails überall und zu jeder Zeit? Dann könnten Sie einen ihrer grössten Stressfaktoren erkannt haben? Von wegen nur kurz mal die E-Mails lesen? Was passiert, wenn der Zeitpunkt und Ort ungünstig sind?
Stress mindert unsere Lebensqualität und besser wäre beschaulich. Doch statt gegen Stressfaktoren aktiv anzukämpfen, kreieren wir unsere eigenen. Oft sind es wirklich Kleinigkeiten, wie das Checken der E-Mails.
Wo liest Du Deine E-Mails?
Mit dem heutigen Equipment können wir unsere E-Mail überall lesen und die Messenger sind sowieso allgegenwärtig. Ob am Arbeitsplatz, während Du unterwegs bist oder beim Mittagessen?
Wenn wir den Klick machen, dann steigen wir aus dem Hier und Jetzt aus. Es bedeutet, dass wir uns aus dem, was wir gerade machen herausreissen.
Vielleicht erhalten wir die Nachricht von einem Freund, der gerade in Florida Urlaub macht, während wir untern Regenschirm auf den Bus warten. Vielleicht verpassen wir gerade aber deswegen eine Mitfahrgelegenheit. Vielleicht verpassen wir dadurch einen guten Witz, weil wir gerade mit unseren Freunden zusammen sitzen oder suggerieren Desinteresse obgleich wir das gar nicht so meinen?
Wann liest Du Deine E-Mails?
Schaust Du noch kurz vor Deinem Meeting Deine Emails an oder steckst Du bei einer Aufgabe fest und Du checkst schnell den Messenger?
Was aber, wenn Du eine Nachricht erhältst, die Du gerade jetzt überhaupt nicht brauchen kannst? Das passiert oft, wenn wir gerade etwas völlig anderes machen oder auf dem Weg dahin sind.
Die Nachricht bringt uns aus dem Konzept und erzeugt Stress. Manchmal brauchen wir nicht sofort zu antworten, schmunzeln und fertig. Aber mit dem Klick öffnen wir sie und dann spukt sie in unserem Kopf herum.
Zeitfenster für die E-Mails?
Die Lösung können Zeitfenster für E-Mails und Messenger sein. Die Methode eignet sich am Arbeitsplatz ebenso wie privat.
Wir sollten den Messenger nur dann öffnen, wenn wir auch Zeit und Ruhe haben, um die Nachrichten lesen und beantworten zu können. Dann dürfen wir auch aus dem Hier und Jetzt virtuell entschwinden.
Am Arbeitsplatz helfen uns diese Zeitfenster unsere Arbeit stressfreier zu organisieren. Wir erledigen unsere Aufgaben konzentriert und erst dann ist Zeit für den E-Mail-Check und die anhängende Erledigung falls notwendig.