Ungewöhnliche Stressoren?
Wie gehen Sie mit Stress um. Lassen sich Stressverursacher reduzieren, vermeiden oder eliminieren?
Zuerst einmal ist es wichtig, die eigenen Stressverursacher zu erkennen. Im Grunde wissen wir bereits, was bei uns Stress verursacht. Wir stehen zu spät auf am Morgen und müssen uns beeilen müssen um rechtzeitig in die Schule oder zum Arbeitsplatz zu kommen.
Bei anderen ist es der PC, der wieder zu langsam ist oder durch ein Problem blockiert, wodurch der ganze Zeitplan gefährdet ist. Es kommt zu Wut und Stress. Doch es gibt auch unscheinbare und vor allem sehr ungewöhnliche Stressfaktoren, die angegangen werden müssen.
Können Pläne stressen?
Generell sind Pläne hilfreich bei der Organisation unserer Zeit. Dabei muss realistisch geplant werden und auch Pausen sollten nicht vergessen werden. Die To-Do-Liste sollte dabei eine Hilfe und nicht zur Stress-Folter werden.
Unordnung als Stressfaktor?
Ähnlich wie Unordnung in der Zeitplanung Stress verursachen kann, ist es mit der Unordung Zuhause. Tatsächlich muss man seine Unordnung beherrschen oder besser aufräumen! Ansonsten wird zu viel Zeit und zu viele Nerven für das Suchen aufgewendet und die Übersicht eingeschränkt.
Können schwierige Menschen Stress auslösen?
Es gibt Menschen, die uns unangenehm sind und die damit Stress auslösen können. Um manche Menschen können wir den bekannten Bogen machen und uns damit von einer Stressquelle befreien.
Bei anderen Menschen ist es nicht möglich. Hier hilft nur cool und vor allem sachlich zu bleiben. Atmen Sie bei Konflikten tief durch, zählen sie innerlich bis zehn oder gehen sie kurz aus dem Raum.
Hinterfragen sie in einem ruhigen Moment, warum die andere Person so schwierig oder unangenehm für sie ist? Vielleicht können sie ihr Verhalten ändern und damit Stress reduzieren!
Gesunde Ernährung reduziert Stress
Auch mit einer ausgewogenen Ernährung können Sie mehr Ruhe und Wohlbefinden in ihren Alltag einkehren lassen. Geregelte Essenszeiten helfen dabei. Auch ausgewogenes Essen stärkt und fördert das Wohlbefinden, während schweres Essen den Organismus belastet und zu Stress führen kann.