Trotz Traumberuf zum Burnout?
Oder kommt es gerade deshalb zum Burnout? Traumberuf als Burnout-Falle?
Zuerst ist es kaum zu fassen. Wir haben den Traumberuf. Der Beruf, der es irgendwann war, den wir schon immer machen wollten, auf den wir in der Schulzeit gekommen sind und für den wir uns ausbilden liessen oder das Studium absolvierten.
Kann ein Traumberuf zum Alptraum werden?
Doch gerade der Traumberuf kann für viele zur Burnout-Falle werden. Besonders betroffen sind soziale Berufe, aber auch Lehrer und Ärzte. Die Berufe werden häufig mit viel Engagement und Idealismus begonnen. Die Arbeitszeit wird immer länger und die Aufgaben oft grösser.
Für viele ist es schmerzhaft zu bemerken, dass der Traumberuf nicht die Erfüllung bringt, die erwartet wurde, sondern im Burnout endet. Tatsächlich sind es meist zwei Faktoren, die zusammentreffen und ein Erschöpfungssyndrom begünstigen.
Engagement und gutes Arbeitsambiente
Gerade im sozialen Bereich und in der Bildung können engagierte Mitarbeiter etwas bewegen. Doch das bedeutet auch, dass Arbeitgeber das Ambiente bieten und ebenso ihrer Fürsorgepflicht nachkommen müssen. Dazu gehört auch die Betreuung der Mitarbeiter, sei es durch Supervision oder Coaching.
Wie Umfragen aber immer wieder zeigen, fühlen sich Mitarbeiter eher vom Arbeitgeber allein gelassen.
Engagement und Bedürfnisse
Wer seinen Traumberuf ausübt, sollte dennoch an die eigenen Bedürfnisse denken. Auch wenn das anfangs als unnötig erscheint, weil der Beruf viel zurückgibt, sollten Freiräume vorhanden sein für Freunde und Familie und um den Beruf auch mit einem gesunden Abstand zu betrachten.
Der Traumberuf kann tatsächlich die Erfüllung sein. Die Zahl der Krankmeldungen von Lehrern aufgrund von Burnout zeigt allerdings die andere Seite eines Traumberufes. Vielfach ist das Engagement einer Überforderung gewichen, da die Anforderungen unterschätzt wurden. Auch die vermeintlich vielen Ferien reichen nicht um ausreichend die eigenen Kraftquellen aufzutanken.
Zuletzt ist es für viele schwierig sich einzugestehen, dass der Traumberuf längst zum Alptraum geworden ist oder in ein Burnout geführt hat. Durch eine Behandlung des Burnout-Syndroms ist es möglich, dem Alptraum zu entrinnen und einen Neustart in den Traumberuf zu starten oder eine andere Berufung zu finden.