Telefonbetreuung bei Burnout?
Burnout-Selbsthilfegruppen und -Foren gibt es bereits. Doch auch die Telefonseelsorge wird im Falle eines Burnouts wieder interessant. Wie hilfreich ist die Telefonbetreuung bei einem Burnout?
Ist es ein Burnout oder nicht?
Viele Menschen fühlen sich heute körperlich, geistig und emotional erschöpft. Da kommt auch die Frage auf, um was es sich handelt?
Wenn einiges zusammenkommt, wie Umstellungen in der Firma und der eigene Hausbau, dann ist es verständlich, warum man oft müde und ausgelaugt ist und sich Ringe unter den Augen zeigen.
Was aber, wenn kein eindeutiger Grund vorhanden ist? Was, wenn die Erschöpfung, die Gereiztheit und Motivationslosigkeit, die Appetitlosigkeit und Rückenschmerzen schon so lange andauern.
Ein Burnout in Betracht ziehen
Wenn wir ein Burnout in Betracht ziehen, ist das wie ein Signal. Denn wenn wir uns ein, dass es uns nicht gut geht. Wir spüren, dass die körperlichen Symptome oder die geistige Müdigkeit nicht alles sind, dass etwas anderes dahinter steckt.
Doch dann stellt sich die Frage für Burnout-Betroffene, an wen sie sich wenden können. Viele scheuen den direkten Kontakt wie in einer Selbsthilfegruppe und 57 Prozent einer Burnout-Studie gaben dazu an, den Gang in eine Therapiepraxis zu scheuen.
Eine Alternative bieten auch Burnout-Selbsthilfeforen, an die sich Menschen wenden können, die den Verdacht hegen, ein Burnout zu haben.
Telefonberatung bei Burnout?
Arbeitnehmer geben in Umfragen immer öfter seelische Belastungen an, die durch beruflichen Stress entstehen. Das Marktforschungsinstitut Ipsos ermittelte, dass sich drei Viertel der Arbeitnehmer grossen psychischen Belastungen ausgesetzt sehen und viele fürchten, ein Burnout zu erleiden.
Nur jeder vierte gab in der Befragung des Instituts an, mit seinen Vorgesetzten oder Kollegen darüber reden zu können. Aus diesem Grund wird von Privatkrankenkassen die Telefonberatung als Vorsorgeangebot für Burnout wieder aktualisiert.
Das Präventionsangebot richtet sich an Arbeitgeber, die ihren Beschäftigten damit ein Telefon-Coaching zur Verfügung stellen. Auch hier ist die Hemmschwelle niedrig, da bei der Beratung kein direkter Kontakt entsteht und dennoch eine Unterstützung angeboten wird um ein Burnout zu vermeiden oder wichtige Schritte für die Therapie einzuleiten.